NEPHRO-News
Das Renin-Angiotensin-System
Das
Renin-Angiotensin-System (RAS) spielt eine herausragende Rolle in der
Pathogenese der arteriellen Hypertonie und der Progression chronischer
Nierenerkrankungen. Durch Hemmung des Angiotensin-Konversionsenzyms oder
Blockade des Angiotensin-II-Typ-I-Rezeptors ist es gelungen, die
kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität signifikant zu senken. Neben
diesen pharmakologischen Angriffspunkten im Verlauf oder am Ende der
RAS-Kaskade, wurde seit mehr als 30 Jahren versucht, am Beginn
(„upstream“) der Kaskade zu intervenieren. Dies ist umso bedeutender, je
mehr bioaktive Angiotensin-Peptide (Ang II, Ang III, Ang IV, Ang 1-7)
und Angiotensin-II-Rezeptoren (AT1, AT2, AT4, mas-Rezeptor) beschrieben
werden und das System immer komplexer gestalten.
Der (Pro)Renin-Rezeptor
Renin
als Zielmolekül ist attraktiv, weil es das limitierende Enzym für die
Angiotensin-II-Bildung ist und eine hohe Substratspezifität für
Angiotensinogen besitzt. Renin wird von der Niere als aktives Enzym, von
anderen Geweben wie Auge und Nebenniere als Prorenin freigesetzt. Der
Renin-Rezeptor wurden erstmalig von Nguyen kloniert (Ngu yen G, J Clin
Invest 109:1417-1427, 2002) und wird von verschiedenen Zellen
exprimiert. Die Aktivierung von Prorenin kann sowohl nicht-proteolytisch
(Kühlen oder Ansäuern) oder enzymatisch durch Abtrennung des
Prosegments erfolgen (Luft FC, Kidney Int 73:679-683, 2008). Die
Affinität von Prorenin, an den Rezeptor zu binden, ist 2,5fach höher als
die von Renin. Die Bindung von Prorenin an den (Pro)Renin-Rezeptor
triggert zwei unterschiedliche Signalwege: Zum einen die
Angiotensin-II-abhängige Kaskade als Folge einer Konversion von Prorenin
in die aktive Form durch eine Konformationsänderung des Moleküls
(„handle region“), zum anderen einen Angiotensin-II-unabhängigen
intrazellulären Signalweg, der ERK-1/2 (extrazellulär regulierte Kinase)
aktiviert (Ichihara A, J Am Soc Hypertension 2:15-19, 2008).
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Tags: nephro-news nephrologie nierenerkrankung renin-inhibitoren aliskiren
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