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Epidemiologie und Mechanismen iatrogener Nierenschäden


Eine akute Verschlechterung der Nierenfunktion ist eine häufige Komplikation, vor allem bei Patienten im höheren Lebensalter, die primär wegen nicht-renaler Probleme hospitalisiert werden (Baraldi A, Nephrol Dial Transplant 13 (Suppl 7):25-29, 1998; Nash K, Am Kidney Dis 39:830-836, 2002). Weltweit nimmt die Zahl geriatrischer Patienten zu, die diagnostischer und therapeutischer Interventionen bedürfen und damit auch das Risiko eines iatrogenen akuten Nierenversagens. Die Inzidenz des iatrogenen akuten Nierenversagens ist abhängig von der untersuchten Patientenpopulation, vom Alter, der präexistenten Nierenfunktion und der Definition der renalen Funktionsverschlechterung.

In der Studie von Kohli et al. (Nephrol Dial Transplant 15:212-217, 2000) waren 13% (n=4176) der untersuchten hospitalisierten Patienten (n=31860) älter als 60 Jahre, 1,4 % von ihnen (n=59) entwickelten ein akutes Nierenversagen im Krankenhaus. In dieser Studie wurde ein Cut-off von 60 Jahren gewählt wegen der in Indien deutlich reduzierten Lebenserwartung. Der Prozentsatz des iatrogenen Nierenversagens in dieser Studie ist ungewöhnlich niedrig: Auf nephrotoxische Medikamente entfielen 39 Fälle (66%). Meist waren Medikamente allein nicht die Ursache des akuten Nierenversagens, sondern die Kombination mit Komplikationen wie renale Hypoperfusion (durch Blutdruckabfall) und Sepsis. Fünfzehn Patienten mit akutem Nierenversagen (25,4%) starben, bei 86,3% der Überlebenden erholte sich die Nierenfunktion vollständig, bei 13,6% partiell. Kontrastmittel waren in dieser Studie in 17% der Fälle mit akutem Nierenversagen beteiligt, in anderen Studien mit jüngerer Patientenpopulation nur in 4% (Iha V, Q J Med 84:497-505, 1992) oder bei älteren Patienten nach Herzkatheteruntersuchung in 10,5% (Shusterman N, Am J Med 83:65-71, 1987).

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Tags: nephro-news nephrologie geriatrie nierenfunktion nierenschädigung epidemiologie 

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