NEPHRO-News
Die kardiale Genexpression und die Sekretion von atrialem
natriuretischen Peptid (ANP) und BNP (brain natriuretic peptide) erfolgt
durch Volumen- und Druckbelastung (De Bold AJ, Cardiovase Res 1996;
31:7-18). In den Vorhöfen führt die Volumen-bedingte Dehnung der
Vorhofmuskulatur zur Genexpression natriuretischer Peptide, während
endokrine Mechanismen für die Genexpression natriuretischer Peptide in
den Herzkammern verantwortlich sind (Ogawa T, Circulation 1996;
93:2059-2067; Bianciotti L, Am J Physiol 2000; 279:H93-H101).
Natriuretische Peptide und Hypertonie
Die
Hypertonie gilt nicht nur als kardiovaskulärer Risikofaktor, sondern
auch als Progressionsfaktor im Rahmen chronischer Nierenerkrankungen.
Endothelin-1 ist nicht nur an der Blutdruckerhöhung bei
Nierenerkrankungen beteiligt (neben dem
Renin-Angiotensin-Aldosteron-System und dem sympathischen Nervensystem),
sondern auch an der Genexpression natriuretischer Peptide. Entsprechend
normalisiert die Gabe eines Endothelin-Rezeptorblockers die erhöhte
ventikuläre ANP- und BNP-Produktion bei verschiedenen
tierexperimentellen Modellen der Hypertonie (Biancotti L, Am J Physiol
2000; 279:H93-H101; Cardiovasc Res 2001; 49:808-816). Interessanterweise
bleibt bei Hypertonie die atriale ANP- und BNP-Produktion
unbeeinflusst. Dadurch bestätigt sich die Hypothese, dass die atrialen
natriuretischen Peptide durch Volumenexpansion, die ventrikulären
natriuretischen Peptide jedoch durch endokrine Mechanismen induziert
werden.
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Tags: nephro-news nephrologie niereninsuffizienz natriuretische peptide
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