NEPHRO-News
Mikroalbuminurie wird definiert als renale Albuminausscheidung von
30-300 mg/Tag (20-200 mg/l). Makroalbuminurie wird definiert als
Albuminausscheidung von > 300 mg/Tag. Um der lästigen Urinsammlung
über 24 Stunden zu entgehen, wird die Bestimmung des
Albumin/Kreatinin-Quotienten (ACR) empfohlen. Die Kreatininbestimmung
dient dabei als Korrekturfaktor: Bei grosser Trinkmenge ist die
Kreatininkonzentration im Urin niedrig, bei geringer Trinkmenge kann sie
hoch sein. Verfälscht wird die Albuminausscheidung mit dem Harn durch
Harnwegsinfekt, Fieber oder körperliche Aktivität. Auch Rauchen erhöht
die renale Albuminexkretion.
Die Mikroalbuminurie gilt als bedeutender Risikofaktor. Bei Diabetikern signalisiert die Albuminausscheidung mit dem Urin:
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