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Sind Kalziumkanalblocker bei diabetischer Nephropathie sinnvoll?


Calcium channel blockers, either amlodipine or mibefradil, ameliorate renal injury in experimental diabetes.

Ma G, Allen TJ, Cooper ME, Cao Z                                                                                                                               Kidney Int 2004; 66:1090-8

Danielle Alberti Memorial Centre for Diabetes Complications, Baker Medical Research Institute, Melbourne, Victoria, Australia.


Die diabetische Nephropathie ist die führende renale Erkrankung für die Entwicklung einer terminalen Niereninsuffizienz und eine Hauptursache für die hohe Morbidität und Mortalität in der westlichen Welt. Die diabetische Nephropathie ist charakterisiert durch Hypertonie, Albuminurie und Progression der renalen Komplikationen. Mit Reduktion der Albuminurie kommt es auch zur Reduktion der Progression bei diabetischer Nephropathie. ACE-Hemmer und Angiotensin II-Blocker sind effektiver in der Reduktion der Albuminurie als Kalziumkanalblocker (Am J Kidney Dis 37:890-899, 2001; Circulation 106:672-678, 2002). Bei inadäquater Blutdruckeinstellung kommt es unter Therapie mit Kalziumantagonisten vom Dihydropyridintyp zu einer Zunahme von Albuminurie und Proteinurie. Glomerulosklerose und interstitielle Fibrose sind charakteristische pathologisch-anatomische Befunde bei diabetischer Nephropathie.

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Tags: nephro-news nephrologie nephropathie kalzium diabetologie 

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