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Klinische Konsequenzen des sekundären Hyperparathyreoidismus


Parathormon (PTH) gilt als Urämietoxin. PTH wirkt entweder direkt oder indirekt über eine Erhöhung des intrazellulären Kalziums toxisch mit konsekutiver

  • Neurotoxizität
  • Anämie
  • Immundysfunktion
  • Myopathie
  • Kardiomyopathie
  • Beeinträchtigung der Gefäßreaktivität
  • Beeinträchtigung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels.

Haben alle Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz das gleiche Risiko, einen sekundären Hyperparathyreoidismus zu entwickeln?

Schwarze haben ein niedrigeres Urinkalzium als Weisse, erhöhte 1,25(OH)2 Vitamin D3-Spiegel trotz vermindertem 25(OH)D3 und höhere PTH-Werte. Der Hyperparathyreoidismus wird für die bei Schwarzen erhöhte Calcitriolsynthese verantwortlich gemacht. Autopsiestudien belegen eine grössere Nebenschilddrüsenmasse bei Schwarzen im Vergleich zu Weissen.

Gupta et al (J Am Soc Nephrol 11:300-304, 2000) untersuchten das Ausmaß des sekundären Hyperparathyreoidismus bei schwarzen und weissen Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz. Insgesamt wurden 1270 Hämo- und Peritonealdialysepatienten (61,1% Schwarze, 51% Männer, 31,1% Diabetiker) analysiert. Das Maximum der PTH-Spiegel lag bei Schwarzen bei 641,7 pg/ml im Vergleich zu 346,0 pg/ml bei Weissen. Eine adynamische Knochenerkrankung (maximale PTH-Werte < 150 pg/ml ) ist bei Schwarzen selten (Odds ratio 0,26), häufig ist dagegen bei Schwarzen eine hyperparathyreoide Knochenerkrankung (Odds ratio 4,4). Die Autoren schlossen aus ihrer Untersuchung auf ein hohes Risiko einer adynamischen Knochenerkrankung bei weissen Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und auf ein hohes Risiko für eine hyperparathyreoide Knochenerkrankung bei schwarzen Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (J Am Soc Nephrol 11:300-304, 2000).

Diabetiker haben niedrigere PTH-Werte als Nichtdiabetiker - sowohl bei weißen als auch bei schwarzen Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz. Hyperglykämie und Insulinmangel hemmen die PTH-Freisetzung. Die Knochenmasse ist bei diabetischen Dialysepatienten vermindert. Selten besteht bei dieser Patientengruppe die Indikation zur Parathyreoidektomie.

Ältere Patienten haben niedrigere PTH-Werte als jüngere Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz. Männer haben niedrigere PTH-Werte als Frauen. Danach haben die niedrigsten PTH-Werte weisse, männliche Diabetiker mit chronischer Niereninsuffizienz und hohem Lebensalter (J Am Soc Nephrol 11:300-304, 2000).

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Tags: nephro-news nephrologie hyperparathyreoidismus 

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