NEPHRO-News
Conservative versus immunosuppressive treatment of patients with idiopathic membranous nephropathy.
Torres A, Dominguez-Gil B, Carreno A, et al. Kidney Int 61:219-227, 2002
Department of Nephrology, Hospital Universitario 12 de Octubre, Madrid, Spain.
Die membranöse Glomerulonephritis manifestiert sich zwischen dem 30. und 40. sowie zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr. Männer sind häufiger betroffen (2-3:1). Der Verlauf ist meist schleichend, bemerkt werden eine Proteinurie (in etwa 20%) und/oder Ödeme (in etwa 80% der Fälle). Die Proteinurie ist unselektiv und liegt gewöhnlich zwischen 5 und 10 g/Tag, eine Mikrohämaturie besteht bei 50% der Patienten. Etwa 30% der Patienten sind hypertensiv. Eine komplette oder partielle spontane Remission lässt sich in 25%-65% der Fälle beobachten. Die Inzidenz der terminalen Niereninsuffizienz beträgt nach 15 Jahren etwa 40%. Es besteht eine Assoziation zwischen membranöser Glomerulone-phritis und HLA-DR3, HLA-B8, HLA-B18 und HLA-DR2 (in Japan) (J Nephrol 13:291-316, 2000).
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