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Können wir das Dogma der obligaten Thorax-Röntgen-Kontrolle nach zentraler Venenpunktion fallen lassen?


Routine X-ray control of upper central venous lines: Is it necessary?

Molgaard O, Nielsen MS, Handberg BB, et al.                                                                                   Acta Anaesthesiol Scand 2004; 48:685-689

Department of Anesthesiology, Aarhus University Hospital, Denmark.


Zentralvenöse Katheter (ZVK) stellen einen wesentlichen Bestandteil der Überwachung und Therapie von Patienten während Operationen und Intensivtherapie dar und sind aus der klinischen Praxis nicht mehr wegzudenken. Allerdings kann die zentrale Venenpunktion auch mit schweren, zum Teil lebensbedrohlichen Komplikationen, wie z.B. Pneumothorax, Hämatothorax, arterieller Punktion verbunden sein ( McGee DC; New Engl J Med 2003; 348:1123). Darüber hinaus können beim Positionieren des Katheters Fehllagen auftreten, die klinisch nicht sofort erkennbar sind und bei ausbleibender Lagekontrolle schwerwiegende Komplikationen verursachen können(Muhm M; Wien Klin Wochenschr 1997; 109:400).

Kein bekanntes Lagekontrollverfahren kann mit 100%iger Sicherheit alle Fehllagen oder Komplikationen einer ZVK-Anlage nachweisen. Die Aspiration von Blut sollte ungehindert möglich sein. Weitere Zeichen einer richtigen Lage können atem- und pulssynchrone Schwankungen der Flüssigkeitssäule sein. Diese klinischen Methoden sind aber unzureichend (sieheTabelle 1). Darum muss auf technische Hilfsmittel zurückgegriffen werden.

Nach der Insertion eines zentralvenösen Katheters in die Vena jugularis interna oder in die Vena subclavia gilt noch immer vielerorts das Thoraxröntgen als Gold-Standard, um die korrekte Lage der Katheterspitze zu verifizieren und Komplikationen wie Pneumo- oder Hämatothorax oder Fehllagen auszuschließen. Dieses "obligate" Thoraxröntgen ist nicht unumstritten, da diese Methode

1) teuer und mit Strahlenbelastung verbunden ist, 

2) zeitaufwendig ist und daher zur Verzögerung von wichtigeren Interventionen führen kann,

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Tags: intensiv-news thorax-röntgen venenpunktion 

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