INTENSIV-News
Unter den Diagnosen "Zustand nach Kollaps/Sturz und Blutzucker nicht
messbar" gelangt ein 45-jähriger Mann (Body Mass Index 30) zur Aufnahme
an die Universitätsklinik für Notfallmedizin im Allgemeinen Krankenhaus
Wien.
Der Patient präsentiert sich initial von den Vitalparametern stabil (MAP
85, SaO2 95% bei Raumluft, Temperatur 37 °C, GCS 14); in der venösen
Blutgasanalyse zeigt sich das Bild einer ausgeprägten hypernatriämischen
(Serum-Natrium korrigiert 171 mmol/l; Normwert 135-145 mmol/l),
ketoazidotischen metabolischen Entgleisung (pH 7,121, Base Excess –15,
Harnketone pos.) bei einer offensichtlichen Erstmanifestation eines
Diabetes mellitus (Blutzucker 830 mg/dl). Nach der Bestimmung der
Serumosmolarität (431 mosmol/kg; Normwert 280-296 mosmol/kg) errechnet
sich ein freies Wasserdefizit von 7,8 l. Eine Flüssigkeitssubstitution
wird hierauf nach der Adrogue-Formel von 176 ml NaCl 0,9%/h über 52
Stunden eingeleitet.
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Tags: intensiv-news notfallmedizin koma
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