GASTRO&HEPA-News
Incomplete polyp resection during colonoscopy-results of the complete adenoma resection (CARE) study.
Pohl
H, Srivastava A, Bensen SP, et al.
Gastroenterology 2013; 144:74-80.e1
Department of Gastroenterology, VA Medical Center, White River Junction, Vermont, USA.
Das Auftreten von Karzinomen nach Coloskopien wird zum Großteil (70-80%)
auf übersehene Läsionen bei der ersten Coloskopie zurückgeführt. Ein
kleiner Prozentsatz wird postuliert auf Basis von rasch wachsenden de
novo-Karzinomen. Darüber hinaus gab es basierend auf retrospektiven
Daten Schätzungen, die zwischen 10 und 27% lagen über inkomplette
Resektionen von neoplastischen Läsionen als Ausgangspunkt von
Karzinomen.
Die oben angeführte prospektive Studie wurde
an zwei Universitätsspitälern an 1427 Patienten durchgeführt. Ziel der
Studie war die Bestimmung der Rate an inkomplett abgetragenen
neoplastischen Polypen im klinischen Alltag. 11 Endoskopiker dieser
akademischen Zentren entnahmen nach makroskopisch kompletter Abtragung
von breitbasigen Polypen Biopsien aus dem Resektionsrand. Bei Polypen
zwischen 5 und 9 mm Durchmesser wurden jeweils zwei Biopsien an
gegenüberliegenden Stellen entnommen, bei Polypen zwischen 10 und 20 mm
Durchmesser wurden 4-Quadrantenbiopsien entnommen.
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