GASTRO&HEPA-News
Sofosbuvir for previously untreated chronic hepatitis C infection.
Lawitz
E, Mangia A, Wyles D, et al.
N Engl J Med 2013; 368:1878-87
Texas Liver Institute, University of Texas Health Science Center, San Antonio, TX 78215, USA
Die Standardtherapie der chronischen Hepatitis C besteht derzeit beim
Genotyp(GT)-1 in einer Tripeltherapie, bestehend aus
Peginterferon/Ribavirin plus Telaprevir oder Boceprevir.
Die
Heilungschancen bei therapienaiven Patienten betragen etwa 70%. Für die
Genotypen 2 und 3 stehen derzeit noch keine „Direct Acting Antivirals“
(DAAs) zur Verfügung. Die Standardtherapie stellt daher immer noch die
Kombination aus Peginterferon plus Ribavirin dar, wobei die Chancen auf
eine „Sustained virologic response“ (SVR) 70-80% betragen.
Die
derzeit zugelassenen Therapiekonzepte haben im Wesentlichen zwei
Probleme: Erstens liegen die Heilungsraten trotz aller Verbesserungen
immer noch deutlich unter der 100%-Marke und die Therapiedauer ist lang
und mit zahlreichen Nebenwirkungen belastet. Zweitens weisen viele
Patienten Kontraindikationen gegen Interferon auf, sodass sie derzeit
überhaupt nicht therapiert werden können. Dies betrifft insbesondere
Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose, also genau jene Patienten,
die eine Therapie am dringendsten benötigen würden.
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