Müssen wir alle Patienten nasal dekontaminieren? In dieser aus 2 Studien bestehenden Arbeit wurde die nasale Kolonisation mit Staphylococcus aureus als Risikofaktor für das Auftreten einer S. aureus Bakteriämie untersucht. In der ersten multizentrisch durchgeführten Studie wurden bei Patienten unmittelbar nach Detektion von S. aureus im Blut Nasenabstriche durchgeführt.
Dans les bactériémies à Staphylococcus aureus (BSA), la proportion de SARM est de 39 à 54% des cas dans les hôpitaux en Amérique du nord, tandis qu'elle est de 16% en Allemagne.
Grampositive Haufenkokken in Blutkulturen sind im klinischen Alltag keine Seltenheit. Dabei werden häufig die niedrig-virulenten Koagulase-negativen Staphylokokken, wie Staphylococcus epidermidis oder S. hominis angezüchtet, die zur normalen Hautflora gehören.
Staphylococcus aureus est, après E. coli, le deuxième agent pathogène le plus fréquent des infections du sang acquises en milieu extra-hospitalier et nosocomiales.
Staphylococcus aureus ist nach E. coli der zweithäufigste Erreger von ambulant erworbenen und nosokomialen Blutstrominfektionen (Staphylococcus aureus-Bakteriämie, SAB).
Staphylococcus aureus ist nach E. coli der zweithäufigste Erreger von ambulant erworbenen und nosokomialen Blutstrominfektionen (Staphylococcus aureus-Bakteriämie, SAB).
Grampositive Haufenkokken in Blutkulturen sind im klinischen Alltag keine Seltenheit. Dabei werden häufig die niedrig-virulenten Koagulase-negativen Staphylokokken, wie Staphylococcus epidermidis oder S. hominis angezüchtet, die zur normalen Hautflora gehören.
Zum ersten Mal seit vielen Jahren haben wir die Möglichkeit vor Augen, wieder in die vorantibiotische Ära zurückversetzt zu werden, in der trotz bekannten Erregers keine wirksame Therapie zur Verfügung stand.
Wir wollen Fachärzte und Pfleger topaktuell und wissenschaftlich fundiert über Studien, fachspezifische Entwicklungen und deren praktische Umsetzung informieren, um sie in ihrer Arbeit und Fortbildung zu unterstützen.
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