Bei kritisch kranken Patienten ist Organprotektion immer ein wichtiges Therapieziel. Die meisten diagnostischen Tools zum Erfassen von Organfunktionsstörungen sowie globale intensivmedizinische Scores wie z. B. SOFA (Sequential Organ Failure Assessment) sind vor allem „retrospektiver“ Natur.
Bei kritisch kranken Patienten ist Organprotektion immer ein wichtiges Therapieziel. Die meisten diagnostischen Tools zum Erfassen von Organfunktionsstörungen sowie globale intensivmedizinische Scores wie z. B. SOFA (Sequential Organ Failure Assessment) sind vor allem „retrospektiver“ Natur.
Das wichtigste Ziel der Schockbehandlung ist die Wiederherstellung einer adäquaten Gewebedurchblutung durch Verbesserung des mikrovaskulären Blutflusses und des Sauerstoffangebotes an die Organe.
Sepsis-assoziierte Organdysfunktion ist als multifaktorielles Geschehen mit Funktionsstörung der Makro-, Mikrozirkulation, des endokrinen Systems und des zellulären Metabolismus zu verstehen. Die Organschädigung im Splanchnikusgebiet scheint dabei eine zentrale Rolle bei der Entwicklung des Multiorganversagens zu spielen.
L’objectif principal du traitement du choc est de rétablir une circulation tissulaire adéquate en améliorant le flux sanguin microvasculaire et l’apport d’oxygène aux organes.
Das wichtigste Ziel der Schockbehandlung ist die Wiederherstellung einer adäquaten Gewebedurchblutung durch Verbesserung des mikrovaskulären Blutflusses und des Sauerstoffangebotes an die Organe.
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