Im Zentrum der nephrologischen Therapie liegt neben der Behandlung primärer renaler Erkrankungen und der Progressionshemmung chronischer Nierenerkrankungen, die Durchführung von Nierenersatzverfahren.
Im letzten Jahrzehnt konnte in epidemiologischen und klinischen Studien für Lipoprotein(a) (Lp[a]) ein Zusammenhang zwischen kardiovaskulären Ereignissen und der Höhe der Lp(a)-Konzentrationen nachgewiesen werden.
Die ersten Plasmapheresen wurden Mitte des letzten Jahrhunderts eingesetzt. Weite Verbreitung dieses Verfahrens hat die Plasmapherese nach den ersten Berichten über Therapieerfolge bei Patienten mit Goodpasture-Syndrom in den späten Siebzigerjahren erfahren (Johnson JP, Am J Med 1978; 64:354-359).
Das Wort „Apheresis“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet: wegnehmen, entfernen. Die therapeutische Apherese ist ein kontinuierliches extrakorporales Verfahren, bei dem pathogene Substanzen spezifisch aus dem Plasma des Patienten entfernt werden.
Zur therapeutischen Entfernung von zirkulierenden Autoantikörpern (Auto-AK) und Immunkomplexen wurden unterschiedliche Methoden mit sehr variablen Erfolgsraten, wie der Plasmaaustausch (PA), die nicht-selektive Immunadsorption und die Membrandoppelfiltration (Tyden G, Transplantation 2007; 84:S27-S29) entwickelt.
Dr. med. Heinrich Prophet (Internist, Nephrologe, Lipidologe DGFF®, Praxisverbund für Dialyse und Apherese Rostock) berichtet über aktuelle Trends in der Apheresetherapie bei immunologisch vermittelten Krankheiten.
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