NUTRITION-News
Hypocaloric vs normocaloric nutrition in critically ill patients: A prospective randomized pilot trial.
Petros
S, Horbach M, Seidel F, Weidhase L
JPEN J Parenter Enteral Nutr 2014 [Epub ahead
of print]
Medical Intensive Care Unit, University Hospital Leipzig, Leipzig, Germany.
Die Ernährung ist ein unbestrittener Bestandteil der medizinischen
Versorgung des akut Kranken. Während die Auswirkungen chronischer
Mangelernährung relativ gut objektiviert werden können, sind diese
objektiven Parameter in der Intensivmedizin nicht anwendbar. Eine
hyperkalorische Ernährung ist in der Intensivmedizin aufgrund der
unmittelbaren homöostatischen Nachteile und der negativen klinischen
Effekte nicht indiziert. Für ein normokalorisches Ernährungsregime ist
aber auch keine Evidenz vorhanden. Ältere randomisierte Studien an
post-operativen Patienten und Intensivpatienten sowie
Beobachtungsstudien legten nahe, dass eine hypokalorische Ernährung in
der Intensivmedizin metabolische und klinische Vorteile haben könnte
(Sandström R; Ann Surg 1993; 217:185; Müller TF; Intensive Care Med
1995; 21:561; Krishnan JA; Chest 2003; 124:297).
Dagegen zeigte
eine Beobachtungsstudie eine Assoziation zwischen einer Ernährung
< 25% des Tagesenergiebedarfes und Blutstrominfektionen (Rubinson
L; Crit Care Med 2004; 32:350). Eine andere Beobachtungsstudie an
chirurgischen Intensivpatienten kam zu dem Ergebnis, dass eine kumulativ
negative Energiebilanz mit einer hohen Infektionskomplikation
assoziiert ist (Villet S; Clin Nutr 2005; 24:502).
Ziele und Ergebnisse der aktuellen Studie
Wir wollen Fachärzte und Pfleger topaktuell und wissenschaftlich fundiert über Studien, fachspezifische Entwicklungen und deren praktische Umsetzung informieren, um sie in ihrer Arbeit und Fortbildung zu unterstützen.
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