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Diabetes mellitus Typ 2:

Schaden wir mit (zu) ehrgeiziger Blutzuckerkontrolle?


Long-term effects of intensive glucose lowering on cardiovascular outcomes.

Gerstein HC, Miller ME, Genuth S, et al.                                                                                                           N Engl J Med 2011; 364:818-28

The ACCORD Study Group.


Worum geht es?

Eine Reduktion der makrovaskulären Erkrankungen und der Mortalität bei Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus mittels „Blutzuckertherapie“ gelang in den vor über 10 Jahren veröffentlichten großen Studien leider nicht. Daher wurde nachfolgend untersucht, ob diese Ziele mit einer noch strengeren (intensiven) Blutzuckerkontrolle erreicht werden können. Die Ergebnisse dieser Folgestudien haben zu großer Verunsicherung geführt, weil es entgegen aller Erwartungen nicht nur nicht gelungen ist, die Mortalität zu senken, sondern die Sterblichkeit in der hier vorgestellten Untersuchung (ACCORD) sogar angestiegen ist!

Es stellen sich somit die konkreten Fragen, ob wir unseren Patienten mit einer – in den aktuellen Leitlinien empfohlenen – ehrgeizigen Blutzuckerkontrolle schaden und welche Zielwerte angestrebt werden sollen!

Wie bereits erwähnt, konnte in der „Landmark“-Studie bei Patienten mit Typ 2 Diabetes (UKPDS-Studie, Lancet 1998; 352:837) durch eine aus heutiger Sicht moderate Absenkung des Blutzuckers (konventionell behandelte Gruppe: HbA1c 7.9%, intensiv behandelte Gruppe: HbA1c 7.0%) zwar eine deutliche Reduktion der mikrovaskulären Komplikationen, nicht aber der Mortalität und der kardiovaskulären Ereignisse erreicht werden. Da in epidemiologischen Beobachtungen auch die makrovaskulären Erkrankungen mit schon leicht erhöhtem HbA1c ansteigen, war es naheliegend zu vermuten, dass eine sehr strenge, nahe normoglykämische Blutzuckerkontrolle auch zu einer Reduktion des kardiovaskulären Risikos und der Mortalität führen sollte.

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Tags: nutrition-news ernährung diabetologie diabetes blutzucker kardiologie diabetes mellitus typ 2 

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