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GLUTAMIN - Ist es auch oral/enteral wirksam?


Eine Reihe von Untersuchungen in den Achtzigerjahren hat gezeigt, dass im Hungerzustand und bei katabolen Erkrankungen Skelettmuskel abgebaut und der Stickstoff aus dem Muskelgewebe vorwiegend in Form der Aminosäure Glutamin freigesetzt und zu anderen Organen transportiert wird. Bemerkenswerterweise hat sich herausgestellt, dass die üblicherweise als nicht-essentiell bezeichnete Aminosäure Glutamin zu einer "krankheitsbedingt essentiellen" Aminosäure wird, die wesentlich zur Funktion von Organen, wie Darm, Leber, Niere und auch des Immunsystems beiträgt. Folglich hat man für verschiedene Krankheitsbilder, die dem Postaggressionzustand zuzuordnen sind (Trauma, Sepsis, postoperativer Zustand) eine therapeutische Glutaminzufuhr vorgeschlagen. Ursprünglich wurde vor allem die parenterale Glutaminzufuhr (fast ausschließlich in Form der Dipeptide Alanylglutamin oder Glycylglutamin) in der klinischen Praxis eingesetzt. Die Wirksamkeit dieser parenteralen Gabe ist inzwischen gut belegt und wird auch in Metaanalysen bestätigt (z. B. Novak F., Crit Care Med. 2002; 30:2022). Nun stellte sich die Frage, ob Glutamin nicht auch in der enteralen Ernährung wirksam ist, gibt es vermehrt Untersuchungen mit enteralen Präparaten, die einen erhöhten Anteil an Glutamin beinhalten.

Experimentelle Untersuchungen

Die theoretische Grundlage zu dieser Fragestellung wurde nicht zuletzt von Boza et al. [Nutrition 17 (2001) 52-53] geliefert, die zeigten, dass eine enterale Ernährung mit glutaminreichem Protein oder mit zugesetztem freien Glutamin die jejunale Proteinsynthese und damit die Mukosaproliferation in glukokortikoid-behandelten Ratten (als Modell einer katabolen Erkrankung) um 25% steigert. In einer klassischen Arbeit hatte Windmueller schon in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts gezeigt, dass die Enterozyten 80-90% des vom Darm extrahierten Glutamins aufnehmen.

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Tags: nutrition-news ernährung vitalstoffe glutamin enteral 

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