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Ist die Thrombozytenfunktion bei ­chronischer Niereninsuffizienz gestört?


Platelet abnormalities in chronic kidney disease and their implications for ­antiplatelet therapy.

Baaten C, Schröer J, Floege J, Marx N, Jankowski J, Berger M, Noels H.

Clin J Am Soc Nephrol 2021
[online ahead of print]

 

Die chronische Niereninsuffizienz (CKD) erhöht das Risiko kardiovaskulärer und thromboembolischer Komplikationen und etwa die Hälfte der Patienten mit einer CKD im Stadium 4-5 stirbt an einer kardiovaskulären Erkrankung (Thompson S; J Am Soc ­Nephrol 2015; 26:2504).

Paradoxerweise zeigen CKD-Patienten neben dem pro-thrombotischen Risiko auch ein erhöhtes Risiko für Blutungen, wobei das Blutungsrisiko im Rahmen der Niereninsuffizienz sogar um das 3,5-fache erhöht ist (Ocak G; J Thromb Haemost 2018; 16:65). So treten bei fast 14% der Patienten mit Niereninsuffizienz innerhalb von drei Jahren nach Beginn der Hämodialyse schwere Blutungskomplikationen auf.
Führend sind hierbei ­gastrointestinale und intrakranielle Blutungen sowie Blutungskomplikationen im Zusammenhang mit perkutanen Koronarinterventionen. Dieser parallel bestehende pro-thrombotische, pro-hämorrhagische Phänotyp erschwert die Behandlung von CKD-Patienten in der klinischen Praxis.

Es wird davon ausgegangen, dass eine – im Rahmen der CKD bestehende –Thrombozyten-Dysfunktion zu dem erhöhten thromboembolischen und hämorrhagischen Risiko beiträgt (Lutz J; Semin Thromb Hemost 2020; 46:342; Baaten CCFMJ; Clin J Am Soc Nephrol 2021; e-pub).

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Tags: nephro-news nephrologie nierenversagen niereninsuffizienz thrombozyten dialyse hämostase thromboserisiko blutungsrisiko 

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