NEPHRO-News
Effect of finerenone on chronic kidney disease outcomes in type 2 diabetes.
Bakris GL, Agarwal R, Anker SD, Pitt B, Ruilope LM, Rossing P, Kolkhof P, Nowack C, et al.
N Engl J Med 2020; 383:2219-2229
Cardiovascular events with finerenone in kidney disease and type 2 diabetes.
Pitt B, Filippatos G, Agarwal R, Anker SD, Bakris GL, Rossing P, Joseph A, Kolkhof P, et al.
N Engl J Med 2021
(Online ahead of print]
Steroidale Aldosteronantagonisten (AA)
Vor mehr als 80
Jahren wurde beschrieben, dass Deoxycorticosteronazetat (DOCA) bei
Hunden zu einer Kochsalzretention und Kaliurese führt (Thorn GW; J Exp
Med 1938; 68:161). Aldosteron konnte erst 14 Jahre später von Simpson
et al. aus Nebennierenextrakten von Rindern isoliert werden (Simpson SA;
Experentia 1953; 9:333). Seit 1938 war auch bekannt, dass Progesteron
die Natriurese fördert und die Kaliurese reduziert (Thorn GW; J Exp Med
1938; 68:299); dass es sich um einen endogenen AA handelt, erkannte man
1955 (Landau RL; J Clin Endocrinol Metabol 1955; 15:1194).
Die
Firma Searle war in diesen Jahren auf die Entwicklung von
Hormonpräparaten spezialisiert (unter anderem brachte sie die erste
Anti-Babypille auf den Markt). Mitarbeiter entwickelten durch
Modifikationen von Progesteron zwei neue, allerdings nur subkutan
wirksame Steroidpräparate mit einer AA Wirkung, SC-5233 und SC-8109
(Cella JA; J Am Chem Soc 1957; 79:4808). SC-5233 wurde schon 1957
erfolgreich bei einem Patienten mit Herzinsuffizienz eingesetzt (Liddle
GW; Science 1957; 126:1016), bald danach gelang die Synthese des oral
verfügbaren Spironolacton (Cella JA; J Org Chem 1959; 24:1109). Dieses
wurde 1960 unter dem Namen Aldactone von der FDA offiziell als
Diuretikum zugelassen.
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