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EMPEROR-Reduced:

SGLT-2-Hemmer: Gut für Herz und Niere*


Cardiovascular and renal outcomes with empagliflozin in heart failure. 

Packer M, Anker SD, Butler J, Filippatos G, Pocock SJ, Carson P, Januzzi J, Verma S, Tsutsui H, et al.

AN Engl J Med 2020; 383:1413-1424

 

Die Prävalenz kardiorenaler Erkrankungen wird zu einer zunehmenden Herausforderung der Gesundheitssysteme. So sind nach neueren Erhebungen weltweit über 60 Mio. Menschen von einer Herzinsuffizienz (HF; GBD 2016; Lancet 2017; 390:1211) und fast 700 Millio­nen Menschen von einer chronischen Nierenerkrankung (GBD; Lancet 2020; 395:709) betroffen, wobei die Prävalenz unter Diabetikern besonders hoch ist.

Nachdem es über viele Jahre hinweg keine neuen Behandlungsmöglichkeiten für diese Krankheitsbilder gab, hat sich das für die chronische Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) durch die Zulassung der Neprilysin-Valsartan (ARNI)-Kombination 2015 geändert (Ponikowski P; Eur J Heart Fail 2016; 18:891).

Im gleichen Jahr konnte der Natrium-Glukose-Cotransporter-2 (SGLT-2)-Inhibitor Empagliflozin in der EMPA-REG OUTCOME-Studie für Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) und bestehender kardiovaskulärer Erkrankung neben der signifikanten Reduktion der kardiovaskulären- und Gesamt-Mortalität eine Reduktion des Risikos für Hospitalisierungen aufgrund von HF (HHF) sowie schwerwiegender Nierenereignisse zeigen, unabhängig davon, ob Patienten zu Baseline eine HF hatten (Zinman B; N Engl J Med 2015; 373:2117; Fitchett D; Eur Heart J 2016; 37:1526).

Die EMPEROR (EMPagliflozin outcomE tRial in Patients With chrOnic heaRt Failure)-Reduced-Studie untersuchte nun den Effekt von Empagliflozin auf kardiovaskuläre und renale Endpunkte bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion bei Patienten mit und ohne T2D (Packer M; Eur J Heart Fail 2019; 21:1270; Packer M; N Engl J Med 2020; 383:1413).

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Tags: nephro-news nephrologie emperor-reduced-studie sglt-2-hemmer organprotektion kardiologie herzinsuffizienz 

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