NEPHRO-News
A molecular mechanism explaining albuminuria in kidney disease.
Butt L, Unnersjö-Jess D, Höhne M, Edwards A, Binz-Lotter J, Reilly D, Hahnfeldt R, Ziegler V, et al.
Nat Metab 2020; 2:461-474
Erkrankungen, die den glomerulären Filter der Niere betreffen, gehören
zu den häufigsten nephrologischen Krankheitsbildern und sind ursächlich
für die meisten Fälle dialysepflichtiger Niereninsuffizienz (Assady S;
Lancet 2019; 393:856). Die Albuminurie ist das prominenteste Symptom
dieser Erkrankungen und ihre Ausprägung hat einen prognostischen
Stellenwert als unabhängiger Risikofaktor für kardiovaskuläre
Erkrankungen und die Entwicklung einer terminalen Niereninsuffizienz.
Licht-
und elektronenmikroskopisch manifestieren sich albuminurische
Nierenerkrankungen in aller Regel in Schädigungen der glomerulären
Filtrationsbarriere und insbesondere in morphologischen Veränderungen
der podozytären Fußfortsätze (engl. foot process effacement).
Die
glomeruläre Filtrationsbarriere besteht aus einem fenestrierten
Endothel, der glomerulären Basalmembran (GBM) und den Podozyten, die mit
ihren Fußfortsätzen urinseitig der GBM aufsitzen und zwischen denen
sich die Schlitzmembran als einziger Zell-Zell-Kontakt benachbarter
Podozyten aufspannt. Beim foot process effacement kommt es zu einem
Umbau des podozytären Aktinzytoskeletts und dadurch zum
charakteristischen Verlust von Schlitzmembran und des typischen
interdigitierenden Fußfortsatzmusters.
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Tags: nephro-news nephrologie albuminurie nphs2 fluoreszenzmikroskopie sted-mikroskopie podozyten basalmembran
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