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Empagliflozin, kardiovaskuläre Ergebnisse und Mortalität bei Typ-2-Diabetikern


Empagliflozin, cardiovascular outcomes, and mortality in Type 2 Diabetes.

Zinman B, Wanner C, Lachin JM, Fitchett D,                                                                                      N Engl J Med 2015 [Epub ahead of print]
Bluhmki E, Hantel S, Mattheus M, et al.


Die EMPA-REG-OUTCOME-Studie mit Empagliflozin zeigte signifikante Reduktionen des primären Endpunktes (3 Punkt MACE: Zeit bis zum Auftreten von kardiovaskulärem Tod, nicht tödlichem Herzinfarkt und nicht tödlichem Schlaganfall) um 14%, Hospitalisation aufgrund Herzinsuffizienz um 35%, kardiovaskulärer Tod um 38% und Gesamtsterblichkeit um 32%. Die untersuchte Population von Typ-2-Diabetikern war im Mittel 63 Jahre alt, wies ein mittleres HbA1c von 8% auf und bestand zu 70% aus Männern. Alle Studienteilnehmer mussten eine vaskuläre Erkrankung aufweisen. Bemerkenswert war, dass die in die Studie aufgenommenen und betreuten Patienten zu 75% Statine, zu 82% RAS-Blocker und zu 82% einen Thrombozytenaggregationshemmer erhielten, d. h., eine gute kardiovaskuläre Basisversorgung (sog. „Standard of Care“) erhielten. Interessant war auch, dass die Überlebenskurven sehr früh auseinanderwichen (3-6 Monate). Bei der Hospitalisation infolge Herzinsuffizienz begann die Reduktion sogar noch früher.

Zusammengefasst müssen 39 Patienten über 3 Jahre behandelt werden, um einen Todesfall zu vermeiden (number needed to treat - NNT), wobei beide untersuchten Dosen (10 und 25 mg) ähnliche Senkungsraten aufwiesen. Anders ausgedrückt, werden 25 Leben gerettet, wenn 1000 Patienten über drei Jahre behandelt werden. Vergleicht man die NNT der 4S-Studie (Simvastatin und LDL-Cholesterinsenkung), publiziert 1994, so wurde eine NNT von 30 erzielt (5,4 Jahre Therapie). Sechs Jahre später konnte in der HOPE-Studie mit Ramipril eine NNT von 56 (5 Jahre Therapie) erzielt werden. Somit liegt die EMPA-REG-Outcome-Studie in einem sehr akzeptablen Bereich für unsere Patienten.

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Tags: nephro-news kardiologie nephrologie diabetologie diabetes diabetes mellitus 

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