NEPHRO-News
Earlier intervention for acute kidney injury: Evaluation of an outreach service and a long-term follow-up.
Thomas
ME, Sitch A, Baharani J, Dowswell G
Nephrol Dial Transplant 2015; 30:239-44
Der Begriff zur Umschreibung eines akuten Nierenfunktionsverlusts und
den zugrundeliegenden Ursachen befindet sich seit längerem im Wandel.
War bis vor kurzem der Begriff „akutes Nierenversagen“ noch fest
etabliert, so wird dieser zunehmend vom Term „akute Nierenschädigung“
abgelöst.
Dies trägt einem geänderten Krankheitsverständnis
Rechnung: Weg vom ausschlaggebenden Totalausfall der Organfunktion hin
zum Verständnis der akuten Nierenschädigung als Meilenstein innerhalb
des Kontinuums vom Risiko bis hin zur chronischen Dialysepflichtigkeit.
Zuletzt wurde diskutiert, von einer „akuten Nierenstörung“ zu sprechen,
um deutlicher zu machen, dass ein glomerulärer Funktionsverlust und/oder
ein tubulärer Schaden vorliegen können (KDIGO; Kidney Int Suppl 2012:
doi:10.1038/kisup 2012; McCullough P; Contrib Nephrol 2013; 182:5).
Marker des akuten Tubulusschadens zeigen eine schlechte Prognose für den
Verlauf der Nierenfunktion und das Patientenüberleben an (Haase M; J
Am Coll Cardiol 2011; 57:1752; Nickolas TL; J Am Coll Cardiol 2012;
59:246). Jedoch wurde bislang nicht erreicht, diese Marker in das
Gesamtkonzept zur Versorgung von Patienten mit akuter Nierenschädigung
einzubeziehen.
Trotz seit ca. 10 Jahren vereinheitlichter
(Bellomo; Crit Care 2004; 8:R204) und mehrmals nur leicht (Mehta; Crit
Care 2007; 11:R31, KDIGO; Kidney Int Suppl 2012: doi:10.1038/kisup 2012)
oder auch konzeptionell (McCullough P; Contrib Nephrol 2013; 182:5)
überarbeiteter Diagnosekriterien für die akute Nierenschädigung wird die
Diagnose zu selten und oft zu spät gestellt. Ein Hinderungsgrund für
die zügige Diagnosestellung mag – neben der initial oft asymptomatischen
Präsentation der Patienten – in der Notwendigkeit der Beachtung
unterschiedlicher Kreatinin-Anstiege mit unterschiedlichen Zeitfenstern
und der Körpergewichtsadjustierung der Diurese liegen. Eine
Bagatellisierung verbunden mit einer späten Behandlungseinleitung führt
jedoch zu einem nachteiligen Verlauf mit verlängerter Verweildauer und
erhöhter Mortalität (Mehta RL; Am J Med 2002; 113:456; Ponce D; Nephrol
Dial Transplant 2011; 26:3202).
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