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Stellenwert der monoklonalen PCSK9-Antikörper


Erhöhte LDL-Cholesterin- (LDL-C) sowie erhöhte Lipoprotein a (Lp[a])-Konzentrationen sind wissenschaftlich akzeptierte und unabhängige Risikofaktoren für die Entwicklung von Atherosklerose und den damit verbundenen Folgeerkrankungen wie z. B. Herzinfarkte, Schlaganfälle oder peripheren arteriellen Verschlusskrankheiten (Calling S; Int J Cardiol 2013; 168:2844).

Durch die Industrialisierung ist eine erhebliche Veränderung der körperlichen Aktivität und Nahrungszufuhr in der westlichen Bevölkerung zu beobachten. Die vermehrte Inaktivität und zum Teil unausgewogene Ernährung kann selbst bei der jüngeren Bevölkerung zum sogenannten metabolischen Syndrom und damit unter anderem auch zu frühen atherosklerotischen Veränderungen führen, sodass Folgeerkrankungen wie Herzinfarkte nicht mehr nur ein Altersphänomen sind (Kavey RE; Circulation 2006; 114:2710, Magnussen CG; Circulation 2008; 117:32). Die mit diesen Stoffwechselveränderungen assoziierten Lipidmuster entsprechen, sofern kein Diabetes vorliegt, überwiegend der Hyperlipoproteinämie Typ IIa/IIb n. Fredrickson oder Hyperlipidämie Gruppe A bzw. C.

In der Vergangenheit konnte in sehr vielen randomisierten Studien gezeigt werden, dass die Absenkung des LDL-C, insbesondere durch Statine, mit einer signifikanten Reduktion erneuter kardiovaskulärer Ereignisse (Sekundär-prävention) bei betroffenen Patienten einherging (Ferdinand KC; Curr Athe­roscler Rep 2011; 13:64). Auch konnten Statine bei bestehenden Hyperlipoproteinämien kardio­vaskuläre Ereignisse verhindern (Primärprävention) (Taylor F; Cochrane Database Syst Rev 2013; 1:CD004816). Neben den Statinen wurden andere lipidsenkende Medikamente wie z. B. Nikotinsäure in Studien eingesetzt. Der erwartete klinische Erfolg in der zusätzlichen Reduktion von kardiovaskulären Ereignissen bei einer Kombination von Nikotinsäure und Statinen konnte im Vergleich zur Statinmonotherapie bisher nicht über­zeugen (Michos ED; J Am Coll Cardiol 2012; 59:2058).

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Tags: nephro-news nephrologie pcsk9 lipoprotein fettstoffwechselstörung cholesterin 

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