NEPHRO-News
Erhöhte LDL-Cholesterin- (LDL-C) sowie erhöhte Lipoprotein a
(Lp[a])-Konzentrationen sind wissenschaftlich akzeptierte und
unabhängige Risikofaktoren für die Entwicklung von Atherosklerose und
den damit verbundenen Folgeerkrankungen wie z. B. Herzinfarkte,
Schlaganfälle oder peripheren arteriellen Verschlusskrankheiten (Calling
S; Int J Cardiol 2013; 168:2844).
Durch die Industrialisierung
ist eine erhebliche Veränderung der körperlichen Aktivität und
Nahrungszufuhr in der westlichen Bevölkerung zu beobachten. Die
vermehrte Inaktivität und zum Teil unausgewogene Ernährung kann selbst
bei der jüngeren Bevölkerung zum sogenannten metabolischen Syndrom und
damit unter anderem auch zu frühen atherosklerotischen Veränderungen
führen, sodass Folgeerkrankungen wie Herzinfarkte nicht mehr nur ein
Altersphänomen sind (Kavey RE; Circulation 2006; 114:2710, Magnussen CG;
Circulation 2008; 117:32). Die mit diesen Stoffwechselveränderungen
assoziierten Lipidmuster entsprechen, sofern kein Diabetes vorliegt,
überwiegend der Hyperlipoproteinämie Typ IIa/IIb n. Fredrickson oder
Hyperlipidämie Gruppe A bzw. C.
In der Vergangenheit konnte in
sehr vielen randomisierten Studien gezeigt werden, dass die Absenkung
des LDL-C, insbesondere durch Statine, mit einer signifikanten Reduktion
erneuter kardiovaskulärer Ereignisse (Sekundär-prävention) bei
betroffenen Patienten einherging (Ferdinand KC; Curr Atheroscler Rep
2011; 13:64). Auch konnten Statine bei bestehenden Hyperlipoproteinämien
kardiovaskuläre Ereignisse verhindern (Primärprävention) (Taylor F;
Cochrane Database Syst Rev 2013; 1:CD004816). Neben den Statinen wurden
andere lipidsenkende Medikamente wie z. B. Nikotinsäure in Studien
eingesetzt. Der erwartete klinische Erfolg in der zusätzlichen Reduktion
von kardiovaskulären Ereignissen bei einer Kombination von
Nikotinsäure und Statinen konnte im Vergleich zur Statinmonotherapie
bisher nicht überzeugen (Michos ED; J Am Coll Cardiol 2012; 59:2058).
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Tags: nephro-news nephrologie pcsk9 lipoprotein fettstoffwechselstörung cholesterin
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