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Kalzifizierende urämische Arteriolopathie


Die Kalziphylaxie (kalzifizierende urämische Arteriolopathie, englisch: calcific uremic arteriolopathy, CUA) ist eine zwar seltene, aber im Bereich der Nephrologie gut etablierte und immer besser bekannte Erkrankung. Leider werden frühe Erkrankungsstadien unserer Erfahrung nach oft übersehen. Frühere Spekulationen über eine Inzidenz von 4% innerhalb des Kollektivs der Dialysepatienten sind zu hoch gegriffen (Angelis M; Surgery 1997; 122:1083): Weniger als einer von 100 Dialysepatienten dürfte pro Jahr eine CUA entwickeln.

Die Kalziphylaxie geht mit rasch fortschreitender Mediakalzifikation einher. Deren Erforschung könnte für das Verständnis allgemeinbevölkerungsrelevanter Arterioskleroseprozesse (alters-assoziierte oder diabetogene Formen) herhalten. Somit können die Erforschung der Kalziphylaxie und Studien über deren Ätiologie und Therapie möglicherweise nützlich für das Verständnis und die Therapie der weitverbreiteten Volksverkalkungserkrankungen werden.

Vielleicht kann die Erforschung der CUA helfen, die Arteriosklerose der Allgemeinbevölkerung besser zu verstehen

Die Prognose von CUA-Patienten ist durch hohe Mortalität (Weenig RH; J Am Acad Dermatol 2007; 56:569) und durch eine dramatische Einschränkung der Lebensqualität deutlich limitiert. Anders als bei anderen seltenen Erkrankungen erlauben es die Symptomlastigkeit sowie die hohe Komorbidität nicht, dass die Patienten zu überregionalen Betreuungs- und Studienzentren überwiesen werden. Das erschwert die Durchführung von Studien, aber auch die Ausbildung von Experten- bzw. Referenzzentren. Einen partiellen Ausweg aus diesem unbefriedigenden Zustand stellt die Durchführung und Auswertung von Registerstudien dar, um die Kalziphylaxie bezüglich Inzidenz, Risikofaktoren, klinischem Verlauf und Therapieoptionen besser zu erfassen. Hierbei erfolgt die Betreuung der Patienten dezentral, die Auswertung klinischer Daten jedoch zentral.

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Tags: nephro-news nephrologie kalziphylaxie arteriolopathie arteriosklerose 

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