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Lipidstoffwechsel bei Nierenerkrankungen


Die Geschichte der Lipide in der Nephrologie begann im Jahr 1982. John Moorhead und Mitarbeiter formulierten die Lipid-Nephrotoxizitäts-Hypothese (Moorhead J, Lancet 320:1309-1311, 1982) als eine der Ursachen für die progrediente glomeruläre und tubulo-interstitielle Erkrankung. In den darauffolgenden Jahren wurde diese Hypothese durch eine Vielzahl von tierexperimentellen Studien und Zellkulturexperimenten untermauert und Mechanismen aufgezeigt (Gröne HJ, Kidney Int 37:1449-1459, 1990; Krämer A, Kidney Int 44:1341-1345, 1993; Krämer-Guth A, J Am Soc Nephrol 5:1081-1090, 1994). Auch Degoulet und Mitarbeiter machten eine paradoxe Beobachtung, dass Dialysepatienten mit einem erniedrigten Serum-Cholesterin eine schlechtere Überlebensrate aufwiesen als Patienten mit hohem Cholesterin (Degoulet P, Nephron 31:103-110, 1982).

Es dauerte mehr als 20 Jahre, bis diese sogenannte reverse Epidemiologie auf die Inflammation, als zugrundeliegender Störfaktor, zurückgeführt werden konnte. Während dieser Zeit wurden vielfältige Störungen im LDL-, HDL- und VLDL-Stoffwechsel identifiziert, die unterschiedlich durch Nierenersatzverfahren (Hämodialyse, CAPD), durch Begleitfaktoren (Insulinresistenz, Albuminurie) und Medikamente (Immunsuppressiva, Heparin, Phosphatbinder) beeinflusst werden können (Abb. 1).

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Tags: nephro-news nephrologie nierenerkrankung fettstoffwechselstörung lipide dyslipidämie 

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