NEPHRO-News
Traditionelle und nicht-traditionelle (typisch für Patienten mit
terminaler Niereninsuffizienz) Risikofaktoren erhöhen das Risikoprofil
des Peritonealdialyse (PD)-Patienten im Vergleich zur Normalbevölkerung.
Darüber hinaus tragen PD-spezifische Risikofaktoren wie der Verlust der
residualen Nierenfunktion, die Zusammensetzung der PD-Lösungen und das
Ultrafiltrationsversagen zur Morbidität und Mortalität der PD-Patienten
bei. Im Folgenden soll ein Update zum Überleben bei PD gegeben werden.
Bedeutung der Restnierenfunktion
Die Aufrechterhaltung der Restnierenfunktion ist einer der wesentlichen
klinischen Vorteile der PD im Vergleich zur Hämodialyse (HD). Zwei
Hypothesen erklären diese Differenz:
Sowohl
bei PD- als auch bei HD-Patienten besteht eine enge Beziehung zwischen
Restnierenfunktion und Mortalität bzw. kardiovaskulären Komplikationen
(Perl J, Am J Kidney Dis 53:1068-1081, 2009; Shemin D, Am J Kidney Dis
38:85-90, 2001). Große prospektive und retrospektive Studien haben die
kardinale Rolle der residualen Nierenfunktion für Patientenüberleben und
technisches Überleben bei PD-Patienten (Abbildungen 1a und 1b)
demonstriert (Bargman JM, J Am Soc Nephrol 12:2158-2162, 2001; Paniagua
R, J Am Soc Nephrol 13:1307-1320, 2002; Termorshuizen F, J Am Kidney Dis
41:1293-1302, 2003; Liao CT, Nephrol Dial Transplant 24:2909-2914,
2009). Eine Reduktion der residualen Nierenfunktion ist bei PD-Patienten
mit einer linksventrikulären Hypertrophie (Wang AY, Kidney Int
62:639-647, 2002) und endothelialen Dysfunktion (Han SH, Perit Dial Int
2010 [Epub ahead of print]) assoziiert.
Folgende Risikofaktoren sind an einer Reduktion der residualen Nierenfunktion beteiligt:
(Termorshuizen F, Am J Kidney Dis 41:1293-1302, 2003; Lee HY, Perit Dial Int 25:248-255, 2005; Kim S, Nephrol Dial Transplant 24:2899-2908, 2009; Haag-Weber M, Nephrol Dial Transplant 25:2288-2296, 2010). Die Restnierenfunktion gilt als „Herz der PD“ (Wang A, Perit Dial Int 27:116-124, 2007).
Bioimpedance-Untersuchungen zeigen, dass PD-Patienten mit Hypoalbuminämie ohne Anstieg des Plasmavolumens überwässert sind, vor allem bei Inflammation. Eine Normalisierung des extrazellulären Wassers bei diesen Patienten kann zu Hypovolämie und Abfall der residualen Nierenfunktion führen (John B, Clin J Am Soc Nephrol 5:1463-1470, 2010).
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