NEPHRO-News
Professor Dr. med. Thomas Ittel (Internist, Nephrologe/Onkologe,
Ärztlicher Direktor des Hanse-Klinikums Stralsund) betrachtete die
Lipidtherapie bei nierenkranken Patienten unter definierten Aspekten.
Chronische Nierenerkrankungen und kardiovaskuläre Ereignisse sind eng
miteinander korreliert. Die Hypercholesterolämie spielt auch hier eine
bedeutsame Rolle (Danesh J, JAMA 2009; 302:1993-2000):
Zur
Risikostratifizierung können verschiedene Kalkulatoren herangezogen
werden, die jedoch bei definierten Begleiterkrankungen und/oder
behandeltem arteriellen Hochdruck zu unterschiedlichen Ergebnissen
führen können. Anwendbar für CKD und Diabetes mellitus sind vor allem
Arriba, Framingham, UKPDS Risk Machine und ESC (Booth GL, Lancet 2006;
368:29-36).
Therapie der Wahl in den Stadien 3 und 4 CKD sind nach wie vor Statine,
was auch in der Deutschen Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft Herz und
Nieren zum Ausdruck gebracht wird:
„8.2 Dyslipoproteinämie
Die Befunde der zahlreichen
Interventionsstudien zur Primär- und Sekundärprophylaxe der KHK mit
Statinen sprechen für einen frühzeitigen Einsatz auch bei
niereninsuffizienten Patienten. Dies würde für einen Zielwert für das
LDL-Cholesterin von <100 mg/dl sprechen (Evidenzgrad C). Nach den
Daten der 4-D-Studie [255] profitieren jedoch dialysepflichtige
Diabetiker, die ein exzessiv hohes Sterblichkeitsrisiko aufweisen, nach
Beginn der Dialysetherapie nicht vom Beginn einer Statintherapie
(Evidenzgrad B).“
Der Gemeinsame Bundesausschuss und die
Kassenärztliche Bundesvereinigung (Kommentar) verweisen in den aktuellen
Beschlüssen zur Risikoabwägung auf den
Ausgenommen aus der Risikokalkulation sind Patienten mit einer primären familiären Hypercholesterolämie. KBV-Kommentar:
„Patienten
mit primärer familiärer Hypercholesterolämie haben ein hohes
kardiovaskuläres Risiko. Die primäre familiäre Hypercholesterolämie wird
jedoch in den Risikokalkulatoren nicht als eigenständiger Faktor
berücksichtigt. Das tatsächliche Risiko liegt in diesem Fall höher als
das mittels Risikokalkulator berücksichtigte.“
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Tags: nephro-news dialyse nephrologie stoffwechselstörung lipidtherapie
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