NEPHRO-News
Chronische Komplikationen als Folge des Diabetes haben viele Ursachen.
Jahrzehnte lang erhöhte Blutglukosewerte sind jedoch der wesentliche
ursächliche Faktor. Entsprechend reduziert eine optimale
Blutzuckereinstellung Diabetes-assoziierte Komplikationen, verhindert
sie aber nicht. Ein zweiter wesentlicher ursächlicher Faktor für
Diabetes-assoziierte Komplikationen ist die Hypertonie. Auch durch eine
optimale Blutdruckeinstellung werden Diabetes-assoziierte Komplikationen
reduziert, aber nicht verhindert. Folglich müssen weitere Faktoren für
Diabetes-assoziierte Komplikationen bei Patienten mit langjähriger
Diabetesanamnese verantwortlich sein.
Hyperglykämie induziert auf zellulärer Ebene einen Zustand der Hypoxie (Williamson JR, Diabetes 42:801-813, 1993).
Hypoxie führt zu einer adaptiven zellulären Antwort, vermittelt durch
den heterodimeren Transkriptionsfaktor HIF-1 (hypoxia-inducible
factor-1), der aus den beiden Untereinheiten HIF-1α und ARNT (aryl
hydrocarbon receptor nuclear translocator) besteht. Die HIF-1-Aktivität
ist abhängig von der Degradation von HIF-1α, die unter Normoxie- und
Hypoxie-Bedingungen unterschiedlich ist. Die molekulare Basis der
HIF-1α-Degradation beruht auf der Sauerstoffabhängigen Hydroxylierung
eines von zwei Prolinresten im HIF-1-Molekül (Ivan M, Science
292:468-472, 2001; Jaakkola P, Science 292:468-472, 2001) durch
spezifische Prolyl-4-Hydroxylasen (Bruick RK, Science 294:1337-1340,
2001; Epstein AC, Cell 107:43-45, 2001; Ivan M, Proc Natl Acad Sci USA
99:13459-13464, 2002). In hydroxylierter Form bindet HIF-1α an das
von-Hippel-Lindau-Suppressorprotein und wird proteasomal degradiert
(Huang LE, Proc Natl Acad Sci USA 95:7987-7992, 1998; Kallio PJ, J Biol
Chem 274:6519-6525, 1999). Hypoxie ist jedoch nicht der einzige Faktor,
der die Expression und Funktion von HIF-1α reguliert. HIF-1α wird auch
von Insulin, IGF-I (insulin like growth factor-1), IGF-II, AGEs
(advanced glycation end-products) und vom Blutzuckerspiegel beeinflusst
(Zelzer E, EMBOJ 17:5085-5094, 1998; Feldser D, Cancer Res 59:3915-3918, 1999; Treins C, J Biol Chem 43836-43841, 2001; Catrina SB,
Diabetes 53:3226-3232, 2004).
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Tags: nephro-news nephrologie diabetologie anämie nephropathie typ-2-diabetes hämoglobin
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