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Der interessante Fall: IgA-Glomerulopathie


Berichtet wird über einen 1964 geborenen Patienten (B. S.) mit folgender nephrologischer Anamnese:

  • 12/02 Routinecheck: Serum-Kreatinin 1,27 mg/dl
  • 01/03 Müdigkeit, Leistungsminderung, normaler Blutdruck, leere nephrologische Anamnese
  • 12/03 Angina tonsillaris, Antibiotikatherapie, zwei Wochen später brauner, trüber Urin für 3 Tage, Blutdruck 123/72 mmHg, Herzfrequenz 62/min, Atemfrequenz 12/min, Temperatur 36 °C, kein Organbefund

Abbildung 1 zeigt den Verlauf des Serum-Kreatinins vor und nach Nierenbiopsie. Die Laborwerte von Mitte Januar 2004 sind in Tabelle 1 zusammengestellt. Zunächst wurde eine Poststreptokokken-Glomerulonephritis vermutet (bei Angina tonsillaris und Makrohämaturie zwei Wochen später), Differentialdiagnose IgA-Nephropathie (Makrohämaturie üblicherweise 2-3 Tage nach Infekt). Die Abbildungen 2 und 3 zeigen die histologischen Untersuchungen der durchgeführten Nierenbiopsie (Befundung Tab. 2 und 3).

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Tags: nephro-news nephrologie iga-glomerulopathie 

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