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Protonenpumpenhemmer bei Patienten mit Leberzirrhose:

Notwendige Begleitmedikation oder schädliche Polypharmazie?


Proton pump inhibitors increases longitudinal risk of mortality, decompensation, and infection in cirrhosis: A meta-analysis.

Wong ZY, Koh JH, Muthiah M, Koh B, Ong EYH, Ong CEY, Ou KQ, Lim WH, et al.

Dig Dis Sci 2024; 69:289-297

 

Protonenpumpenhemmer (PPI) gehören zu den am häufigsten eingenommenen Medikamenten und werden insbesondere im Intensivbereich regelmäßig zur Prophylaxe von Stressulkus und oberer gastrointestinaler Blutung verordnet. In der klinischen Praxis erlebt man häufig, dass eine einmal auf einer Intensivstation begonnene PPI Therapie auch nach Verlegung des Patienten auf die Normalstation und Wegfall der ursprünglichen Indikation fortgeführt wird. Selbst die Entlassung aus dem Krankenhaus führt meist nicht zum Absetzen des PPI. Dabei gibt es mittlerweile zahlreiche Studien, die ein klares Risikosignal für den Einsatz von PPI bei Patienten mit Leberzirrhose aussenden.

Der subjektive Eindruck, dass PPI (zu) häufig und in vielen Fällen ohne klare Indikation verordnet werden, lässt sich an Hand von objektiven Studiendaten untermauern. So zeigte eine Analyse von über 1.500 deutschen Patienten, dass von den betreuenden Allgemeinmedizinern bei erstmaliger Dekompensa­tion einer Zirrhose in 74% der Fälle PPI verschrieben wurden (Labenz C; Z Gastroenterol 2022; 60:165).

Aber auch eine Betreuung durch Fachärzte schützt nicht vor unkritischer PPI Verordnung. Eine Umfrage unter deutschen Hepatologen zum Einsatz von PPI bei Patienten mit Leberzirrhose ergab, dass die Indikation zur PPI Therapie in 45% der Fälle fraglich war und in vielen Fällen der fest verordnete PPI abgesetzt werden könnte. Als häufigster Grund für eine medizinisch fragwürdige, längerfristige PPI Verordnung wurde angegeben, dass schlicht vergessen wurde, den PPI abzusetzen (Horvatits T; Z Gastroenterol 2019; 57:729).

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Tags: intensiv-news intensivmedizin leberzirrhose protonenpumpenhemmer schädliche polypharmazie pneumonierisiko hepatische enzephatologie 

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