INTENSIV-News
Efficacy and safety of recombinant human activated protein C for severe sepsis.
Bernard GR, Vincent JL, Laterre PF, et al. N Engl J Med 2001; 344:699-70
Division of Allergy, Pulmonary and Critical Care Medicine, Vanderbilt University School of Medicine, Nashville, TN 37232, USA.
Im März 2001 im New England Journal of Medicine publiziert – und bereits
im Oktober 2001 von der FDA in den USA zugelassen. Die Zulassung von
Drotrecogin alfa, einem recombinanten aktivierten Protein C, steht in
Europa unmittelbar bevor. Auf den ersten Blick sind die Ergebnisse
dieser Phase-III-Studie beeindruckend.
Die Therapie mit
Drotrecogin alfa führte im Vergleich zu Placebo zu einer Senkung der
Mortalität (25% vs. 31%) und war mit einer Reduktion des relativen
Mortalitätsrisikos um 19% und des absoluten Risikos um 6% assoziiert.
Dies ist die erste, von Intensivmedizinern lang erwartete
Therapiestudie, die bei Patienten mit schwerer Sepsis die
28-Tages-Mortalität signifikant verbessert. Es ist zu erwarten, dass
noch in diesem Jahr die meisten Patienten mit schwerer Sepsis mit
Drotrecogin alfa behandelt werden. Müssen wir daher diese Therapie bei
Patienten mit schwerer Sepsis bereits als "State of the art" einstufen?
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