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Therapie der akuten Herzinsuffizienz

Time to RELAX?


Serelaxin, recombinant human relaxin-2, for treatment of acute heart failure (RELAX-AHF): A randomised, placebo-controlled trial.

Teerlink JR, Cotter G, Davison BA, et al.                                                                                                                               Lancet 2013; 381:29-39

University of California at San Francisco and San Francisco Veterans Affairs Medical Center, San Francisco, USA.


Die Herzinsuffizienz nimmt in den letzten Jahren stetig zu und wird als das führende kardiale Krankheitsbild des 21. Jahrhunderts angesehen (Janssens U; Med Klin Intensivmed Notfmed 2012; 107:397). Die Herzinsuffizienz ist ein fortschreitendes chronisches Krankheitsbild, welches mit einer hohen Morbidität und Mortalität assoziiert ist. Die Krankenhaussterblichkeit bei akuter Herzinsuffizienz ist mit 15,8% erschreckend hoch, 32% der Patienten werden innerhalb eines Jahres wieder stationär aufgenommen (Tsuyuki RT; Can J Cardiol 2003; 19:436).

Während die Therapie der chronischen Herzinsuffizienz im ambulanten Sektor in den vergangenen Jahren eine stetige auch prognoseverbessernde Entwicklung genommen hat, bleiben die therapeutischen Möglichkeiten in der akuten Behandlungssituation beschränkt.

Neben Nesiritide (O'Connor CM; N Engl J Med 2011; 365:32) wurden im vergangenen Jahrzehnt einige Substanzen in klinischen Studien untersucht, die direkt in die pathophysiologischen Abläufe eingreifen und zumindest unter theoretischen Gesichtspunkten vielversprechend erschienen. Leider erfüllten sich wie bei Nesiritide die in diese Substanzen gesetzten Hoffnungen nicht (Janssens U; Med Klin Intensivmed Notfmed 2012; 107:397):

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Tags: intensiv-news kardiologie herzinsuffizienz relax 

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