Themen der aktuellen Ausgaben

 

Nach VISEP, CHEST, 6S und...

Sind synthetische Kolloide noch indiziert?
NEIN – wir brauchen keine künstlichen Kolloide mehr!


Das Grundprinzip „Primum non nocere“ bedingt, dass, egal was man in der Medizin einsetzt, immer die Frage im Vordergrund stehen muss, in welchem Verhältnis erhoffte Wirkungen zu meist unerwarteten Nebenwirkungen eines Medikaments oder eines Verfahrens stehen. Das primäre Ziel bei der Kolloidgabe ist die Verbesserung der Zirkulation durch Erhöhung des effektiven zirkulierenden Volumens bei Hypovolämie. Der dabei angenommene Mechanismus ist eine Anhebung des intravasalen kolloidosmotischen Druckes und ein damit verbundener intravaskulärer Flüssigkeitseinstrom, der die kardiale Vorlast und daraus resultierend das Schlagvolumen verbessert.

Viele Aspekte dieses Therapieprinzips beruhen auf studienmäßig wenig abgesicherten Annahmen. So ist zum Beispiel unklar, wie hoch der angestrebte kolloidosmotische Druck (KOD) sein sollte. Nach der Starling-Hypothese beruht Füllung im Kapillarbett überwiegend darauf, dass sich große osmotisch wirksame Moleküle überwiegend intravasal befinden, das Inter­stitium einen wesentlich geringeren kolloidosmotischen Druck aufweist und der intravasal wirkende KOD einen wesentlichen Gegenpart zum Blutdruck darstellt. Diese Annahme ist jedoch nur bedingt zutreffend. Es steht zwischenzeitlich fest, dass auch große Moleküle das Gefäßsystem verlassen, ins Interstitium gelangen und von dort, einen KOD aufbauend, über das lymphatische System zurück in den Kreislauf gelangen.

Melden Sie sich an um weiter zu lesen ...

Tags: intensiv-news volumen kolloide visep chest 6s 

© Medicom VerlagsgmbH

 
Medicom

Wir wollen Fachärzte und Pfleger topaktuell und wissenschaftlich fundiert über Studien, fachspezifische Entwicklungen und deren praktische Umsetzung informieren, um sie in ihrer Arbeit und Fortbildung zu unterstützen.

Wählen Sie dazu bitte Ihr Land aus.

  • ÖsterreichÖsterreich
  • ÖsterreichDeutschland
  • ÖsterreichSchweiz
  • ÖsterreichAndere