INTENSIV-News
Early physical and occupational therapy in mechanically ventilated, critically ill patients: A randomised controlled trial.
Schweickert
WD, Pohlman MC, Pohlman AS, et al. Lancet
2009; 373:1874-82
Department
of Medicine, Division of Pulmonary, Allergy and Critical Care Medicine,
University of Pennsylvania, Philadelphia, PA, USA.
Die Tatsache, dass Sedierung und Bettlägerigkeit auch bei Gesunden rasch
zum Verlust von Muskelsubstanz und Kraft führt, rechtfertigt den
Studienansatz, Intensivpatienten bereits 72 Stunden nach der Intubation
wieder aufzuwachen zu lassen und mit der Mobilisierung zu beginnen. Ob
die kritische Krankheit der Patienten mit schweren
Oxygenierungsstörungen dieses Vorgehen ohne Gefährdungen des Patienten
ermöglicht, ist nur in wenigen kontrollierten Studien untersucht worden.
Die vorliegende Studie aus den USA zeigt, dass die aktive Mobilisierung
des Intensivpatienten bis zum Aufsetzen die Sicherheit der Patienten
nicht gefährdet. Sogar ein aktives Training mit dem Bettfahrrad, das auf
die Beibehaltung der Beinkraft abzielt, kann von den meisten Patienten
ohne Desaturationen oder Kreislaufprobleme toleriert werden (Burtin C, Crit Care Med 2009; 37:2499).
Auch führte diese Strategie einer frühzeitigen Trainingstherapie, die
auch ein Absetzen der Sedierung beinhaltete, gegenüber dem bislang
üblichen Vorgehen zu einem verbesserten funktionellen Status, zu einer
Verkürzung der Dauer des Intensiv-Delirs und zu einer verminderten
Beatmungsdauer.
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