GASTRO&HEPA-News
Systematic review and meta-analysis of intraoperative versus
preoperative endoscopic sphincterotomy in patients with gallbladder and
suspected common bile duct stones.
Gurusamy K, Sahay SJ,
Burroughs AK, et al.
Br J Surg
2011; 98:908-16
Hepatopancreatobiliary
and Liver Transplant Surgery, University Department of Surgery, Royal
Free Campus, University College London Medical School, London, UK.
Im Moment pflegen wir in unserem Land ein ziemlich einheitliches
Vorgehen bei Patienten mit Cholezystolithiasis plus
Choledocholithiasis. Diese Patienten werden mehrheitlich durch eine
Sphinkterotomie im Rahmen einer ERCP von ihren Gallengangssteinen
befreit und dann Tage bis Wochen später laparoskopisch
cholezystektomiert („therapeutisches Splitting“).
Die
hier vorgestellte Metaanalyse von vier randomisierten Studien mit 532
Patienten hat dieses Vorgehen mit dem simultanen Eingriff einer
intraoperativen ERCP und einer gleichzeitigen laparoskopischen
Cholezystektomie verglichen. Die Ergebnisse sind bemerkenswert. Die
intraoperative ERCP war im Vergleich zur präoperativen ERCP gleich
erfolgreich, die Mortalität war in beiden Gruppen null, die typischen
ERCP-Komplikationen waren aber im präoperativen Setting fast dreimal so
hoch wie im intraoperativen Konzept und der Spitalsaufenthalt war noch
dazu drei Tage länger, wenn gesplittet wurde. Die Kennzahlen der
Cholezystektomie (Komplikationen, Konversionsrate) waren nicht
unterschiedlich.
Wir wollen Fachärzte und Pfleger topaktuell und wissenschaftlich fundiert über Studien, fachspezifische Entwicklungen und deren praktische Umsetzung informieren, um sie in ihrer Arbeit und Fortbildung zu unterstützen.
Wählen Sie dazu bitte Ihr Land aus.