GASTRO&HEPA-News
FERGIcor, a randomized controlled trial on ferric carboxymaltose for iron deficiency anemia in inflammatory bowel disease.
Evstatiev
R, Marteau P, Iqbal T, et al.
Gastroenterology 2011; 141:846-853
Department
of Medicine 3, Division of Gastroenterology and Hepatology, Christian
Doppler Laboratory for Molecular Cancer Chemoprevention, Medical
University of Vienna, Vienna, Austria.
Seit der Einführung des Serum Ferritin (Anfang der 70iger Jahre) sind für die Diagnosestellung „Eisenmangel“ nur bestimmte Laborwerte notwendig. Die Knochenmarkspunktion, wie noch vor 40 Jahren, ist mittlerweile obsolet. Mit der Diagnose „Eisenmangel“ drängt sich aber gleichzeitig die Frage auf, woher der Eisenmangel kommt. Daher sind im Jahr 2012 vielmehr Gastroenterologen als Hämatologen die erste Anlaufstelle für Patienten mit Eisenmangel.
Eisen ist im menschlichen Organismus essentiell für den
Sauerstoff-Transport. Enzyme des Elektronentransfers in den
Mitochondrien, des intermediären Metabolismus, des
Nukleinsäurenstoffwechsels, der DNA-Replikation bzw. -Reparatur sowie
diverser Signaltransduktionswege sind ebenfalls von Eisen abhängig. De
facto benötigt jede Zelle Eisen. Eisenmangel, also eine Verminderung des
Gesamtkörpereisens, ist weltweit die häufigste Mangelerscheinung und
die häufigste Ursache von Anämie. Ein schwerer Eisenmangel führt nicht
nur zur Eisenmangelanämie, sondern auch zur intrazellulären
Stoffwechselstörung bis hin zum Zellteilungsstopp. Vor allem
stoffwechselaktive und stark proliferierende Gewebe sind von Eisenmangel
betroffen. Der Symptomenkomplex umfasst die meisten Organsysteme. Am Gastrointestinaltrakt kann Eisenmangel Motilitätsstörungen oder
Dysphagie (Plummer Vinson Syndrom) verursachen.
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Tags: gastro&hepa-news ced eisenmangel
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