In den ersten Jahren der Hämodialyse-Therapie waren PatientInnen phänotypisch häufig geprägt durch Malnutrition und Untergewicht, bedingt durch Urämie, Eiweißverluste im Urin oder als Folge von proteinarmer Ernährung, die durchgeführt wurde, um den Beginn der Dialysetherapie so weit wie möglich hinauszuzögern.

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