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Die Komponenten einer Immuno-/ Pharmakonutrition verhalten sich wie Pharmaka


Interactions between ω3 polyunsaturated fatty acids and arginine on nutritional and immunological aspects in severe inflammation.

Hamani D, Kuhn M, Charrueau C, et al.                                                                                                                           Clin Nutr 2010; 29:654-62

Laboratoire de Biologie de la Nutrition EA2498, Faculté de Pharmacie, Université Paris Descartes, 4 avenue de l'Observatoire, 75270 Paris, Cedex 06, France.


In dieser neuen Arbeit geht’s wieder einmal um die Immunonutrition oder Pharmakonutrition, also um Formulierungen von  Makro- oder Mikronährstoffen, die immunologische bzw. pharmakologische Wirkungen haben und in einer Dosierung eingesetzt werden, die über dem normalen nutritiven Bedarf liegen.

Um die Wirksamkeit einer Immunonutrition wurden in den letzten Jahren heiße Diskussionen geführt, da in den Kanadischen Leitlinien Immunonutritionlösungen mit einem Argininanteil als gefährdend dargestellt wurden (Heyland DK; J Parenter Enteral Nutr 2003; 27:355; Heyland DK; Intensive Care Med 2005; 31:501).

Im scharfen Gegensatz dazu steht ein Statement von Luiking, die das septische Zustandsbild sogar als einen „Arginin-Mangelzustand“ bezeichnet (Luiking YC; Crit Car Med 2004; 32:2135), da kritisch erkrankte Kinder mit niedrigen Argininspiegel ein erhöhtes Risiko einer Inflammation hatten (van Waardenburg; Am J Clin Nutr 2007; 86: 1438). Dieselbe Arbeitsgruppe konnte auch zeigen, dass die enterale Gabe von Arginin bei septischen Patienten keinen negativen Einfluss auf die Hämodynamik dieser Patienten hatte (Luiking YC; Crit Care Med 2007; 35: S557).  Leider gibt es zwar viele Statements und Reviews, aber nur wenige Originaldaten, die eine klare Aussage über positive/negative Effekte einer Immunonutrition ermöglichen könnten.

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Tags: nutrition-news ernährung intensivmedizin enteral parenteral arginin 

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