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Auswirkungen einer Hyperglykämie nach Stammzelltransplantation


Hyperglycemia during the neutropenic period is associated with a poor outcome in patients undergoing myeloablative allogeneic hematopoietic stem cell transplantation

Fuji S, Kim SW, Mori S, et al.                                                                                                                          Transplantation 2007; 84:814-20

Department of Hematology and Stem Cell Transplantation, National Cancer Center Hospital, Tokyo, Japan.


Bei der Knochenmark- bzw. peripheren Blutstammzelltransplantation (KMT bzw. PBSZT) handelt es sich um ein ursprünglich nur für hämatologische Krebserkrankungen, inzwischen aber auch bei anderen schweren Krankheiten (z. B. Autoimmunerkrankungen) eingesetztes Therapieverfahren. Nach einer hoch dosierten Chemo-, evtl. in Verbindung mit einer Ganzkörperstrahlentherapie, welche besonders effektiv Tumorzellen zerstört, aber gleichzeitig aufgrund der hohen Dosierung die blutbildenden Stammzellen im Knochenmark des Behandelten zerstört, kann anschließend mittels einer Knochenmark- bzw. Blutstammzelltransplantation die lebensnotwendige Blutbildung wieder ermöglicht werden. Das entscheidende Grundprinzip dieses Therapieverfahrens ist also die Übertragung gesunder blut- und abwehrzellbildender Stammzellen auf einen auf unterschiedliche Weise intensiv vorbehandelten Patienten.

Neben der Transplantation vom verwandten Spender, welcher eine Übereinstimmung in den HLA-Merkmalen mit dem Patienten aufweist, werden zunehmend auch solche vom unverwandten Stammzellspender und auch von Spendern durchgeführt, die sich in mehreren HLA-Merkmalen vom Empfänger unterscheiden. Durch Verbesserungen im Bereich der Bestimmungen der HLA-Merkmale, der GVHD-Prophylaxe (Graft Versus Host-Disease), der antiinfektiösen Prophylaxe und Therapie, sowie der dosisreduzierten Konditionierungstherapie für Patienten, die aufgrund von Komorbiditäten keiner Hochdosistherapie zugeführt werden können, sind die Ergebnisse dieser Form der Transplantation in den letzten Jahren deutlich besser geworden (Giralt S;. Biol Blood Marrow Transplant 2007; 13:844).

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Tags: nutrition-news ernährung transplant hyperglykämie blutzucker 

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