NUTRITION-News
Hyperglycemia during the neutropenic period is associated with a
poor outcome in patients undergoing myeloablative allogeneic
hematopoietic stem cell transplantation
Fuji S, Kim SW,
Mori S, et al.
Transplantation 2007; 84:814-20
Department of Hematology and Stem Cell Transplantation, National Cancer Center Hospital, Tokyo, Japan.
Bei der Knochenmark- bzw. peripheren Blutstammzelltransplantation (KMT
bzw. PBSZT) handelt es sich um ein ursprünglich nur für hämatologische
Krebserkrankungen, inzwischen aber auch bei anderen schweren Krankheiten
(z. B. Autoimmunerkrankungen) eingesetztes Therapieverfahren. Nach
einer hoch dosierten Chemo-, evtl. in Verbindung mit einer
Ganzkörperstrahlentherapie, welche besonders effektiv Tumorzellen
zerstört, aber gleichzeitig aufgrund der hohen Dosierung die
blutbildenden Stammzellen im Knochenmark des Behandelten zerstört, kann
anschließend mittels einer Knochenmark- bzw.
Blutstammzelltransplantation die lebensnotwendige Blutbildung wieder
ermöglicht werden. Das entscheidende Grundprinzip dieses
Therapieverfahrens ist also die Übertragung gesunder blut- und
abwehrzellbildender Stammzellen auf einen auf unterschiedliche Weise
intensiv vorbehandelten Patienten.
Neben der Transplantation vom
verwandten Spender, welcher eine Übereinstimmung in den HLA-Merkmalen
mit dem Patienten aufweist, werden zunehmend auch solche vom
unverwandten Stammzellspender und auch von Spendern durchgeführt, die
sich in mehreren HLA-Merkmalen vom Empfänger unterscheiden. Durch
Verbesserungen im Bereich der Bestimmungen der HLA-Merkmale, der
GVHD-Prophylaxe (Graft Versus Host-Disease), der antiinfektiösen
Prophylaxe und Therapie, sowie der dosisreduzierten
Konditionierungstherapie für Patienten, die aufgrund von Komorbiditäten
keiner Hochdosistherapie zugeführt werden können, sind die Ergebnisse
dieser Form der Transplantation in den letzten Jahren deutlich besser
geworden (Giralt S;. Biol Blood Marrow Transplant 2007; 13:844).
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Tags: nutrition-news ernährung transplant hyperglykämie blutzucker
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