NUTRITION-News
Nutrition support and treatment of motility disorders in
critically ill patients - results of a survey on German intensive care
units.
Röhm KD, Schöllhorn T, Boldt J, et
al.
Eur J Anaesthesiol 2008;
25:58-66
Klinikum Ludwigshafen, Department of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, Bremserstrasse, Ludwigshafen, German
Die Bedeutung der frühen enteralen Ernährung (EN) ist weltweit
unumstritten. Alleine die Empfehlungen zum Beginn der additiven Gabe
einer parenteralen Ernährung (PN) unterscheiden sich zwischen dem
amerikanisch/kanadischen Raum und Europa. In Kanada wird der Beginn der
PN erst angeraten, wenn alles versucht wurde, die EN zu maximieren
(Heyland DK; JPEN 2003; 27:355-373). Die American Society of Parenteral
and Enteral Nutrition (ASPEN) empfiehlt, mit dem Beginn der PN
zuzuwarten, wenn anzunehmen ist, dass eine adäquate EN innerhalb von 7
Tagen appliziert werden kann (ASPEN Board Directors, JPEN 2002; 26:Suppl
1SA-138SA). Im Gegensatz dazu wird in den ESPEN-Guidelines ein
frühzeitiger Beginn der PN empfohlen, um die angestrebte Kalorienzufuhr
zu gewährleisten (Kreymann, KG; Clin Nutr 2006; 25:210).
Getreu
dem amerikanischen Schauspieler Robert Frost (1874-1963) „Kenntnisse
bloß zu sammeln ist genauso schlecht, wie Geld zu horten. Auch Wissen
will umgesetzt sein“, haben sich nun Kerstin Röhm und Mitarbeiter die
Aufgabe gestellt, die Umsetzung der Empfehlungen an deutschen
Intensivstationen zu evaluieren. Ein mehrseitiger Fragebogen wurde an
die Leiter von 1493 Intensivstationen in allen Teilen Deutschlands
verschickt. Darin wurden demographische Daten, das Ernährungsmanagement,
aber auch die Therapie von Motilitätsstörungen abgefragt. Die
Ergebnisse der 593 retournierten Fragebögen (41%) wurden in dieser
Publikation zusammengefasst.
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