NEPHRO-News
Understanding and mitigating medication errors associated with patient harm in adult intensive care units: A scoping review.
Puxty K, van Mol M, Martin Delgado MC, Darmon M, Ferrer R, Galazzi A, et al.
Intensive Care Med 2025; 51:1098–111
Medikationsfehler sind an Intensivstationen häufig und stellen ein
erhebliches Problem für die Patientensicherheit dar (Valentin A; BMJ
2009; 338:b814). Kritisch kranke Patienten sind in zweifacher Weise
besonders exponiert. Einerseits tragen sie häufig ein erhöhtes
intrinsisches Risiko (z. B. Multimorbidität, Akutsituation, unklare
Medikamentenanamnese etc.), andererseits existieren die bekannten
extrinsischen Risiken im Kontext der Intensivmedizin mit ihren komplexen
Prozessen, multiprofessionellen Fragestellungen, Stress und Zeitdruck,
Informationsüberlastung und zahlreichen weiteren Faktoren.
Glücklicherweise führen viele Fehler nicht zu einem Patientenschaden.
Trotzdem sind solche Ereignisse ein wesentliches Warnsignal und es
besteht seit langem Konsens über die Dringlichkeit der Forschung zu
Fehlerentstehung und Vermeidung und damit einer Verringerung des oben
genannten extrinsischen Risikos.
Die vorliegende Publikation von
Puxty et al. ist eine Art Standortbestimmung zum Thema
Medikationssicherheit an Intensivstationen (ICUs) und gibt einen
Überblick über die Ergebnisse und Erkenntnisse der letzten 25 Jahre zu
Medication Errors (MEs) und Adverse Drug Events (ADEs). Eine
Datenbankrecherche (PubMed, MEDLINE, EMBASE, CINAHL, Web of Science,
Cochrane Library, Google Scholar) identifizierte, beginnend mit dem Jahr
2000, zu diesem Thema 2.960 Publikationen. Davon erfüllten 48 Studien
die folgenden Kriterien für den Einschluss in die Analyse.
Berücksichtigt wurden Arbeiten, die sich auf erwachsene
Intensivpatienten in Ländern mit hohem Einkommen bezogen und
quantitative Daten zu Häufigkeit, Risikofaktoren, Folgen oder
Minderungsmaßnahmen von MEs und vermeidbaren ADEs bereitstellten.
Ausgeschlossen wurden unter anderem Fallberichte, Übersichtsarbeiten,
Leitartikel und Studien aus Ländern mit niedrigem oder mittlerem
Einkommen.
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Tags: nephro-news nephrologie medikationsfehler intensivmedizin risikominimierung prävention unterlassungsfehler

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