NEPHRO-News
Effect of hemodiafiltration or hemodialysis on mortality in kidney failure.
Blankestijn PJ, Vernooij RWM, Hockham C, Strippoli GFM, Canaud B, Hegbrant J, et al.
N Engl J Med 2023; 389:700-709
Haemodiafiltration for all: Are we convinced?
Shroff R, Basile C, et al; EuDial Working Group* of the European Renal Association.
Nephrol Dial Transplant 2023; gfad136
Ob eine Erhöhung der Konvektion (Flüssigkeitsbewegung) zur Diffusion
(Ausgleich des Konzentrationsgefälles) bei der Nierenersatztherapie
durch Hämodiafiltration (HDF) versus Hämodialyse (HD) zu einer
Verbesserung des Krankheitsverlaufes und der Prognose von PatientInnen
mit terminalem Nierenversagen führen kann, ist eine seit vielen Jahren
umstrittene Frage.
Bislang gab es dazu vier
randomisiert-kontrollierte Studien (RCTs) mit Mortalitätsanalyse, von
denen ein RCT (Maduell F; J Am Soc Nephrol 2013; 24:487) einen
signifikanten Überlebensvorteil für die Hämodiafiltration nachgewiesen
hatte, ein erheblicher Anteil der HochrisikopatientInnen aber nach der
Randomisierung aus dem HDF-Arm entfernt worden war, weil die geforderten
Konvektionsvolumina nicht erreicht werden konnten.
Nun ist ein
großer, europäischer Multicenter RCT zum Vergleich von HDF versus HD
erschienen, die Comparison of high-dose haemodiafiltration with
high-flux haemodialysis” (CONVINCE)-Studie (Blankestijn PJ; N Engl J
Med 2023; 389:700). In dieser wurde ein Konvektionsvolumen von
mindestens 23 Litern angestrebt und mit durchschnittlich 25.3 Litern
auch tatsächlich erreicht, ohne dass PatientInnen nach der
Randomisierung aus der Studie ausgeschlossen wurden.
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Tags: nephro-news nephrologie convince nierenersatztherapie hämodiafiltration hämodialyse nierenversagen dialysateinsatz
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