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Belimumab bei Patienten mit aktiver Lupusnephritis:

Die BLISS-LN Studie


Two-year, randomized, controlled trial of belimumab in lupus nephritis.

Furie R, Rovin BH, Houssiau F, Malvar A, Teng, YKO, Contreras G, Amoura Z, Yu X, Mok CC, et al.

N Engl J Med 2020; 383:1117-1128

 

Die Lupusnephritis (LN) ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität beim systemischen Lupus erythematodes (SLE). Die Standardtherapie zur Remissionsinduktion bei der LN besteht aktuell aus Mycophenolat-Mofetil (MMF) oder Cyclophosphamid (CYC) jeweils in Kombination mit Kortikosteroiden. Zur Erhaltungstherapie werden MMF oder Azathioprin (AZA) eingesetzt.

Bis zu 60% der Patienten mit LN erreichen unter Therapie nie eine vollständige Remission. Diese Patienten haben ein schlechtes Langzeitergebnis. Ungefähr 10-30% aller Patienten mit LN entwickeln eine Nierenerkrankung im Endstadium. Ein grosser Teil der Patienten, die eine Remission erreichen, entwickelt im nachfolgenden Verlauf erneut Flares (Anders HJ; Nat Rev Dis Primers 2020; 6:7). Aus den genannten Gründen werden neue, sichere und wirksame Therapien benötigt, um eine Remission zu erreichen und zu erhalten, Flares zu verhindern sowie das Fortschreiten einer chronischen Niereninsuffizienz (CKD) zu verlangsamen.

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Tags: nephro-news nephrologie lupusnephritis bliss-ln-studie belimumab 

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