NEPHRO-News
Lipoproteins in chronic kidney disease: From bench to bedside.
Speer T, Ridker PM, von Eckardstein A, Schunk SJ, Fliser D.
Eur Heart J 2021; 42:2170-2185
Genetically determined NLRP3 inflammasome activation associates with systemic inflammation and cardiovascular mortality.
Schunk SJ, Kleber ME, März W, Pang S, Zewinger S, Triem S, Ege P, Reichert MC, et al.
Eur Heart J 2021; 42:1742-1756
IL-6 inhibition with ziltivekimab in patients at high atherosclerotic risk (RESCUE): A double-blind, randomised, placebo-controlled, phase 2 trial.
Ridker PM, Devalaraja M, Baeres FMM, Engelmann MDM, Hovingh GK, Ivkovic M, Lo L, et al.
Lancet 2021; 397:2060-2069
Die chronische Nierenerkrankung (CKD) stellt einen der stärksten
Risikofaktoren für die Entstehung kardiovaskulärer Erkrankungen dar.
Große Metaanalysen haben gezeigt, dass die kardiovaskuläre Mortalität
bereits bei Patienten mit nur geringgradig eingeschränkter
Nierenfunktion deutlich zunimmt (Gansevoort RT; Lancet 2013; 382:339).
Dies bedingt, dass bereits bei Patienten mit einer eGFR von 45-59
ml/min/1.73m2 die Lebenserwartung im Vergleich zu altersgleichen
nierengesunden Personen signifikant verringert ist und führt letztlich
dazu, dass viele Patienten im Laufe der CKD aufgrund kardiovaskulärer
Ereignisse versterben, ohne das Endstadium der CKD, die
Dialysepflichtigkeit zu erreichen (Abbildung 1). Die Mechanismen, die
der Entstehung kardiovaskulärer Erkrankungen bei CKD-Patienten zugrunde
liegen, sind vielfältig und gehen weit über die klassischen
kardiovaskulären Risikofaktoren wie Diabetes mellitus,
Hypercholesterinämie, Hypertonie und Rauchen hinaus (Speer T; Eur Heart J
2021; 42:2170).
Insbesondere spielt hierbei die Entstehung
einer sterilen Entzündung (Inflammation) eine wichtige Rolle.
Verschiedene endogene Faktoren und Mediatoren triggern dabei eine
Aktivierung des angeborenen Immunsystems und führen somit zur Entstehung
einer systemischen Inflammation.
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