NEPHRO-News
Targeting mTOR signaling can prevent the progression of FSGS.
Zschiedrich S, Bork T, Liang W, Wanner N, Eulenbruch K,
Munder S, Hartleben B, Kretz O, Gerber S, Simons M, Viau A, Burtin M,
Wei C, Reiser J, Herbach N, Rastaldi MP, Cohen CD, Tharaux PL, Terzi
F, Walz G, Gödel M, Huber TB
J Am Soc Nephrol 2017; 28:2144-2157
Die fokal segmentale Glomerulosklerose (FSGS) ist eine der
Hauptursachen eines nephrotischen Syndroms im Erwachsenenalter und der
häufigste Grund für ein terminales Nierenversagen durch eine glomeruläre
Erkrankung (2016 USRDS Annual Data Report, National Institute of
Health). Das histologische Bild der FSGS kann durch eine Vielzahl
bekannter (sekundärer) oder unbekannter (primärer) Faktoren verursacht
werden, die initial Podozyten schädigen (D’Agati VD; N Engl J Med 2011;
365:2398).
Bei den primären Faktoren handelt es sich offenkundig
um zirkulierende Plasmabestandteile, da beobachtet wurde, dass durch
Plasmapherese und Immunadsorption die Proteinurie vermindert wird und
die FSGS nach Transplantation rasch im Transplantat rekurrieren kann
(Dantal J; N Engl J Med 1994; 330:7; Ponticelli C; Clin J Am Soc Nephrol
2014; 9:1479; Schachter ME; Clin Nephrol 2010; 74:173).
Die
Tatsache, dass die meisten sekundären genetischen Ursachen für eine FSGS
Podozytenproteine betreffen, führte zu der Definition der FSGS als
„Podozytopathie“. Auf zellulärer Ebene können von diesen Mutationen
diverse Strukturproteine wie Zellmembranproteine oder Bestandteile des
Aktinzytoskeletts betroffen sein, aber auch mitochondriale oder
lysosomale Proteine sowie Proteine der Schlitzmembran (Grahammer F; Nat
Rev Nephrol 2013; 9:587). Die adaptive FSGS ist eine weitere Form der
sekundären FSGS, die im Allgemeinen durch den Verlust funktionstüchtiger
Nierenmasse mit kompensatorischer Hypertrophie, Hyperfiltration und
fortschreitender glomerulärer Sklerose gekennzeichnet ist (Wiggins JE; J
Am Soc Nephrol 2005; 16:2953).
Trotz der sehr unterschiedlichen
Ursachen der primären und sekundären FSGS ist die Erkrankung in der
Progressionsphase einheitlich durch ein Missverhältnis von „abdeckenden“
Podozyten und der durch Hypertrophie erheblich vergrößerten Fläche der
glomerulären Basalmembran charakterisiert (Fukuda A; J Am Nephrol 2012;
23:1351).
Melden Sie sich an um weiter zu lesen ...
Tags: nephro-news nephrologie glomerulosklerose fsgs podozyten
Wir wollen Fachärzte und Pfleger topaktuell und wissenschaftlich fundiert über Studien, fachspezifische Entwicklungen und deren praktische Umsetzung informieren, um sie in ihrer Arbeit und Fortbildung zu unterstützen.
Wählen Sie dazu bitte Ihr Land aus.