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Progression bei FSGS:

Wie kann ich das beeinflussen?


Targeting mTOR signaling can prevent the progression of FSGS.

Zschiedrich S, Bork T, Liang W, Wanner N, Eulenbruch K, Munder S, Hartleben B, Kretz O, Gerber S, Simons M, Viau A, Burtin M, Wei C, Reiser J, Herbach N, Rastaldi MP, Cohen CD, Tharaux PL, Terzi F, Walz G, Gödel M, Huber TB    

J Am Soc Nephrol 2017; 28:2144-2157

 

Die fokal segmentale Glomeruloskle­rose (FSGS) ist eine der Hauptursachen eines nephrotischen Syndroms im Erwachsenenalter und der häufigste Grund für ein terminales Nierenversagen durch eine glomeruläre Erkrankung (2016 USRDS Annual Data Report, National Institute of Health). Das histologische Bild der FSGS kann durch eine Vielzahl bekannter (sekundärer) oder unbekannter (primärer) Faktoren verursacht werden, die initial Podozyten schädigen (D’Agati VD; N Engl J Med 2011; 365:2398).

Bei den primären Faktoren handelt es sich offenkundig um zirkulierende Plasmabestandteile, da beobachtet wurde, dass durch Plasmapherese und Immun­adsorption die Proteinurie vermindert wird und die FSGS nach Transplantation rasch im Transplantat rekurrieren kann (Dantal J; N Engl J Med 1994; 330:7; Ponticelli C; Clin J Am Soc Nephrol 2014; 9:1479; Schachter ME; Clin Nephrol 2010; 74:173).

Die Tatsache, dass die meisten sekundären genetischen Ursachen für eine FSGS Podozytenproteine betreffen, führte zu der Definition der FSGS als „Podozytopathie“. Auf zellulärer Ebene können von diesen Mutationen diverse Strukturproteine wie Zellmem­branproteine oder Bestandteile des Aktinzytoskeletts betroffen sein, aber auch mitochondriale oder lysosomale Proteine sowie Proteine der Schlitzmembran (Grahammer F; Nat Rev Nephrol 2013; 9:587). Die adaptive FSGS ist eine weitere Form der sekundären FSGS, die im Allgemeinen durch den Verlust funktionstüchtiger Nierenmasse mit kompensatorischer Hypertrophie, Hyperfiltration und fortschreitender glomerulärer Sklerose gekennzeichnet ist (Wiggins JE; J Am Soc Nephrol 2005; 16:2953).

Trotz der sehr unterschiedlichen Ursachen der primären und sekundären FSGS ist die Erkrankung in der Progressionsphase einheitlich durch ein Missverhältnis von „abdeckenden“ Podozyten und der durch Hypertrophie erheblich vergrößerten Fläche der glomerulären Basalmembran charakterisiert (Fukuda A; J Am Nephrol 2012; 23:1351).

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Tags: nephro-news nephrologie glomerulosklerose fsgs podozyten 

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