NEPHRO-News
In der Therapie von Patienten mit erhöhtem kardiovaskulären Risiko ist
die Beeinflussung der Plasmakonzentrationen von unterschiedlichen
Lipoproteinen ein wichtiger Ansatz. Hier konnten durch den konsequenten
Einsatz von 3-Hydroxy-3-Methylglutaryl Coenzym A (HMG-CoA)
Reduktase-Inhibitoren (Statine) in der primären und sekundären
Prophylaxe durch Senkung der Plasmakonzentration des Gesamtcholesterins
und des LDL-Cholesterins (LDL-C) große Erfolge erzielt werden. Patienten
mit chronischer Niereninsuffizienz (chronic kidney disease, CKD) weisen
bereits ab einem frühen CKD-Stadium ein erhöhtes kardiovaskuläres
Risiko auf (Levey AS; Kidney Int 2011; 80:17; Manjunath G; Kidney Int
2003; 63:1121; Sarnak MJ; Circulation 2003; 108:2154).
In der
Gruppe der 24–35-jährigen Hämodialysepatienten zeigt sich eine 500-fach
erhöhte Mortalität im Vergleich zu altersgleichen nierengesunden
Probanden. CKD-Patienten haben darüber hinaus eine höhere
Wahrscheinlichkeit, an einem kardiovaskulären Ereignis zu versterben,
als im Verlauf der Erkrankung eine Dialysepflichtigkeit zu entwickeln.
Damit zählt eine CKD nach den Kriterien des College of
Cardiology/American Heart Association und der National Kidney Foundation
als eigenständiger kardiovaskulärer Risikoparameter.
Die
Ursachen hierfür sind vielfältig. Die Charakteristik des Lipidprofils
weist bei CKD-Patienten erhebliche Veränderungen auf im Vergleich zu
nierengesunden Patienten (Attman PO; Kidney Int 1991; 31[Suppl]:S16).
Dieses CKD-typische Lipidprofil ist assoziiert mit einem schnelleren
Verlust der glomerulären Filtrationsrate (GFR) und damit mit der
CKD-Progression. Dabei ist ein erhöhter oxidativer Stress mit Ausbildung
einer mikroinflammatorischen Umgebung von wichtiger Bedeutung (Abrass
CK; Am J Nephrol 2004; 24:46; Chait A; Curr Opin Lipidol 1994; 5:365).
Des Weiteren sind unterschiedliche renale Zellen am Metabolismus der
vermehrt anfallenden Lipide beteiligt, was zu einer Zellschädigung führt
und im Rahmen unterschiedlicher Glomerulopathien nachgewiesen werden
konnte.
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Tags: nephro-news nephrologie transplant niereninsuffizienz lipidstoffwechselstörung
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