NEPHRO-News
Empagliflozin, cardiovascular outcomes, and mortality in Type 2 Diabetes.
Zinman
B, Wanner C, Lachin JM, Fitchett D, Bluhmki E,
N Engl J Med 2015; 373:2117-28
Hantel S, Mattheus M, Devins T, et al.
Die EMPA-REG-OUTCOME-Studie ist eine groß angelegte kardiovaskuläre
Sicherheitsstudie des SGLT-2-Hemmers Empagliflozin, in der primär die
Effektivität von zwei Dosierungen dieser Substanz, 10 mg und 25 mg pro
Tag, auf die kardiovaskuläre Eventrate untersucht wurde.
Der
primäre Endpunkt ist eine Kombination (3-Punkt MACE) aus Tod aus
kardiovaskulärer Ursache, nicht-tödlichem Myokardinfarkt oder
Schlaganfall. Untersucht wurden in 42 Ländern über 7.200 Patienten mit
Typ-2-Diabetes unter Standardtherapie über einen medianen
Beobachtungszeitraum von 3,1 Jahren.
Empagliflozin hat dabei
mehr als ein Drittel aller kardiovaskulären Tode verhindert (3,7% vs.
5,9%, HR 0,62), darüber hinaus konnte Empagliflozin die Gesamtmortalität
um beachtliche 32% reduzieren (HR 0,68). So mussten 39 Patienten über
3 Jahre behandelt werden, um einen kardiovaskulären Tod zu verhindern,
das absolute Risiko betrug 12.1 versus 10.5% bei den behandelten
Patienten.
Hervorzuheben ist vor allem der Effekt von
Empagliflozin auf die Herzinsuffizienz: Obgleich dies kein Bestandteil
des primären Endpunktes war, kam es bei den Empagliflozin-behandelten
Diabetikern deutlich seltener zu Hospitalisierungen aufgrund von
Herzinsuffizienz (2,7% vs 4,1%, HR 0.65). Der Einfluss auf diese
Komorbidität ist deshalb sehr wichtig, da es bei neueren Antidiabetika
entweder nur eine Effizienzneutralität gab oder es sogar zu vermehrten
Komplikationen aufgrund von Herzinsuffizienz kam (Scirica BM; N Engl J
Med 2013; 369:1317; White WB; N Engl J Med 2013; 369:1327).
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Tags: nephro-news diabetologie nephrologie deabetes mellitus nierenversagen
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