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Niedermolekulare Heparine bei Niereninsuffizienz


Patienten mit Niereninsuffizienz weisen ein signifikant erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse auf, weshalb eine gerinnungshemmende Therapie indiziert ist. Aufgrund der Niereninsuffizienz kommt es jedoch zu einer Verzögerung der Elimination und damit zu einer Akkumulation und einem erhöhten Blutungsrisiko. Enoxaparin weist auch in dieser Patientengruppe die umfangreichste Datenlage aller niedermolekularen Hepa­rine (NMHs) auf.

Die chronische Niereninsuffizienz ist eine häufige Erkrankung, deren Prävalenz im fortgeschrittenen Alter ansteigt. Während in der Altersgruppe der 20- bis 39-Jährigen rund 4% eine eingeschränkte Nierenfunktion haben, sind es bei den über 70-Jährigen etwa 45% (Coresh J; JAMA 2007; 298:2038). Beim überwiegenden Anteil der Patienten über 70 Jahre handelt es sich um das CKD-Stadium 3 (Chronic Kidney Disease), was einer Kreatinin-Clearance (CrCl) zwischen 30 und 60 ml/min entspricht. Patienten mit Niereninsuffizienz haben ein deutlich erhöhtes Risiko, ein kardiovaskuläres Ereignis zu erleiden.

Sie sind zumeist über 75 Jahre alt, leiden an Diabetes, Hypertonie sowie weiteren CHA2DS2-VASc-Score-Risikofaktoren, wodurch sich das Schlaganfallrisiko erhöht. Damit besteht das Problem, dass diese Patienten antikoaguliert werden müssen, es aufgrund der Niereninsuffizienz jedoch zu einer Kumulation des Antikoagulans kommt, wodurch das Blutungsrisiko erhöht wird. Generell haben Patienten mit Niereninsuffizienz aufgrund der renalen Anämie sowie der stark eingeschränkten glomerulären Filtrationsrate (GFR) ein erhöhtes Risiko für Blutungen.

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Tags: nephro-news nephrologie niereninsuffizenz antikoagulation blutgerinnung heparin 

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