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Eine neue Chance in der Lipid-Therapie

Inhibition von PCSK9


Einleitung

Neben Diabetes, Rauchen und arterieller Hypertonie sind Störungen des Fettstoffwechsels die wichtigsten Risikofaktoren kardiovaskulärer Erkrankungen. Eine risikobasierte, an einem Zielwert für LDL-Cholesterin (LDL-C)1 orientierte lipidsenkende Therapie gehört hierbei zum unwidersprochenen medizinischen Standard. Mit den verfügbaren Therapieoptionen kann der optimale LDL-C-Spiegel allerdings bei der Mehrzahl der Patienten nicht erreicht werden. Eine aktuell in der klinischen Prüfung befindliche neue Option kann in naher Zukunft die medikamentöse Inhibition des PCSK9-Systems darstellen.

Fettstoffwechselstörungen und Risikobestimmung

Das kardiovaskuläre Risiko steigt mit dem LDL-C-Spiegel im Plasma. Der durchschnittliche LDL-C-Wert in der erwachsenen Bevölkerung liegt bei 145 mg/dl (vgl. z.B. Castelli WP, Can J Cardiol 1988; 4:5A). Sowohl genetische als auch umweltabhängige Faktoren beeinflussen das LDL-C des einzelnen Patienten. Hierbei ist in der Mehrzahl der Fälle eine LDL-C-Erhöhung multifaktoriell bedingt; es liegt also eine polygene Hypercholesterinämie vor. Bei diesen Patienten kann man Punktmutationen in verschiedenen Genen des Fettstoffwechsels finden, z. B. in Regulatorbereichen des LDL-Rezeptors, in den Genen der Proprotein convertase subtilisin/kexin type 9 (PCSK9), verschiedener Apoproteine oder intrazellulärer Enzyme. Keine dieser Mutationen bewirkt die Hypercholesterinämie alleine; gemeinsam mit ungünstiger Ernährung (gesättigte Fette, cholesterinreiche Diät) verursachen sie die LDL-C-Erhöhung. In der Primärprävention, d. h., wenn noch keine Manifestation kardiovaskulärer Erkrankungen vorliegt, wird das kardiovaskuläre Risiko mittels Risikokalkulatoren (meist nach Framingham oder PROCAM) bestimmt. Hieraus leitet sich dann ein LDL-C-Wert ab, der nach aktuellem Stand der Medizin individuell durch Ernährungsumstellung und/oder Medikation erreicht werden sollte (Tabelle 1).

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Tags: nephro-news nephrologie fettstoffwechselstörung lipidmanagement ldl-cholesterin pcsk9 

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